Entwicklung Filesystem für Block inkl. Snapshots?

Medo-Luki

New Member
Jul 15, 2024
3
0
1
Moin Proxmoxaner ;)

Wir möchten unsere vSphere-Umgebung und später auch die Kundenumgebungen auf PVE umstellen.
Leider können wir momentan noch keine Blockstorages (iSCSI und FC) inkl. Snapshots einsetzen.
PVE hat nämlich leider noch kein passendes Filesystem mit Journaling.
Ich wollte mal nachfragen, ob es denn irgendwann mal eine Änderung in dieser Hinsicht geben wird.
Ob wir uns die Wartezeit sparen und einfach eine entsprechende NAS einrichten können. :)

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Norden
 
Moin Proxmoxaner ;)

Wir möchten unsere vSphere-Umgebung und später auch die Kundenumgebungen auf PVE umstellen.
Leider können wir momentan noch keine Blockstorages (iSCSI und FC) inkl. Snapshots einsetzen.
PVE hat nämlich leider noch kein passendes Filesystem mit Journaling.
Ich wollte mal nachfragen, ob es denn irgendwann mal eine Änderung in dieser Hinsicht geben wird.
Ob wir uns die Wartezeit sparen und einfach eine entsprechende NAS einrichten können. :)

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Norden
Das wird nie passieren, warum soll man einen Schritt zurück machen. Es gibt ja vernünftige Lösungen wie ZFS oder Ceph die ein teures Storage überflüssig machen. Für spezielle Fälle wo man ein externes Storage haben möchte, gibts Hersteller wie z.B. Blockbridge die vollen PVE Support haben.
Alle Kunden die ich mit ihren alten Storages auf PVE migrieren, immer mit Möglichkeit später Disks nachstellen zu können um auf Ceph wechseln zu können. Auf Snapshots kann man im Mittelstand auch zu 95% verzichten. Statt Snapshots vor Updates machen wir einfach Snapshot Backups auf den PBS, demnächst vermutlich auch mit Veeam. Backups werden eh im Snapshot Mode gemacht, das macht der PBS nicht auf dem Storage sondern im qemu Layer und somit ist das unabhängig zum eingesetzten Storage.
Wofür benötigst du zwingend Snapshots?
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Es kommt immer wieder vor das wir vor changes Snapshots im Betrieb machen.
Anderer Punkt ist eben das Thema Backup. Es kann aber natürlich sein das ich den Backupsnapshot Modus
falsch verstanden habe (komme aus der vSpherewelt), aber das Backup im Snapshot mode trotz Blockstorage möglich?
Da der stop und suspend mode für uns keine alternative darstellt.
Danke euch :)
 
Last edited:
Es kann aber natürlich sein das ich den Backupsnapshot Modus
falsch verstanden habe (komme aus der vSpherewelt), aber das Backup im Snapshot mode trotz Blockstorage möglich?
Ja, das geht trotzdem.
 
  • Like
Reactions: gurubert
Deshalb mache ich auch inkrementelle Backups statt Snapshots vor Updates. Habe ich auch schon mit Veeam unter vSphere so gemacht. Dann kann man auch mal einzelne Files wiederholen statt nur Snapshot Rollback.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!