Moin zusammen,
ich setze gerade einen kleinen Homeserver mit Proxmox auf (als Ablösung eines RaspberryPI und separatem NAS).
Darauf sollen dann fürs erste Plex, Openhab und TrueNAS laufen (hier liegen auch die Mediendaten für Plex, s.u.)
Die Hardwarebasis ist
ASRock N100M (2x SATA 1xM.2)
32GB RAM
2x 960GB Samsung PM883 Datacenter SSD
M2 to 6x SATA Controller, daran 2x8TB HDD (als Raid1) exklusiv als TrueNAS Datengrab (Controller durchreichen)
Nach einigem hin und her überlegen, lesen, versuchen zu verstehen und abwägen hatte ich mich (eigentlich) entschieden die beiden SSDs als RAID1 zu konfigurieren und für alles zu nutzen, ohne einen weiteren Datenträger für z.B. das Hostsystem.
Ich mag es einfach Und der Platz wird mir reichen.
Nun aber meine Gedanken/Zweifel dazu:
Danke und Gruß
Thomas
ich setze gerade einen kleinen Homeserver mit Proxmox auf (als Ablösung eines RaspberryPI und separatem NAS).
Darauf sollen dann fürs erste Plex, Openhab und TrueNAS laufen (hier liegen auch die Mediendaten für Plex, s.u.)
Die Hardwarebasis ist
ASRock N100M (2x SATA 1xM.2)
32GB RAM
2x 960GB Samsung PM883 Datacenter SSD
M2 to 6x SATA Controller, daran 2x8TB HDD (als Raid1) exklusiv als TrueNAS Datengrab (Controller durchreichen)
Nach einigem hin und her überlegen, lesen, versuchen zu verstehen und abwägen hatte ich mich (eigentlich) entschieden die beiden SSDs als RAID1 zu konfigurieren und für alles zu nutzen, ohne einen weiteren Datenträger für z.B. das Hostsystem.
Ich mag es einfach Und der Platz wird mir reichen.
Nun aber meine Gedanken/Zweifel dazu:
- gut - Das Raid1 hilft wenn eine SSD defekt ist. Der Gesamthost bleibt am Leben.
- gut - Die Container/VMs und weitere Daten würde ich ohnehin extern sichern/backupen
- unsicher - Ein Backup des "Gesamtsystems" scheint mit Boardmitteln nicht ohne weiteres möglich zu sein. Oder? Für den Fall das ->
- unklar- Der einzige Gedanke der mich momentan noch umtreibt ist das Szenario, wenn die PVE Installation als solches hopps geht, z.B. weil ich dummer User was verbastelt habe. Eine Neuinstallation geht zwar schnell, formatiert die Laufwerke jedoch. Wie einfach wäre es nach der Neuinstallation meine Backups wieder einzuspielen und lauffähig zu haben?
- unklar - Oder soll ich ausschließlich für die PVE-Host Installation doch lieber auf eine separate Consumer SSD setzen, von denen ich hier noch welche rumliegen habe. Dann aber kein RAID1 sonst gehen mir die SATA Ports aus. Wie verhält es sich, wenn eine separate System SSD abschmiert mit dem Neuaufsetzen? Wie macht man dann Proxmox mit den erhaltenen Daten auf dem SSD Raid1 wieder bekannt?
Danke und Gruß
Thomas
Last edited: