Empfehlungen Hardware

ynk

New Member
Jul 12, 2019
5
0
1
32
Rhine Valley
Hallo Zusammen,

wir planen die Anschaffung von neuer Hardware zum Zweck eines hyper-konvergenten Proxmox-Ceph-Clusters.
Ich denke an Dell PowerEdge R740 Kisten, d.h. bis zu 16 SSDs pro Maschine.
Aktuell plane ich mit folgender Hardware:
Intel Xeon Gold 6242
1TB RAM
2x Dual 25Gbit NIC

Die Speicher-Konfiguration für Ceph ist mir noch etwas unklar.
Ich würde gerne einen SSD-only Cluster bauen, allerdings nicht unbedingt von Anfang an voll ausgestattet.
Eine Idee waren 4x 1,92TB SSDs pro Node, aber möglicherweise machen mehr Units bei Ceph mehr Sinn? Dafür ggf. weniger Speicher?
Welche HBAs?

Ich würde mich über euren Input freuen.

Beste Grüße und schöne Ostern
Yannick
 
Hallo ynk :) Ich darf die TK empfehlen. Wir kaufen dort nun seit ca. 2 Jahren unsere Hardware. Das toll daran ist, wir bekommen dort genau die Hardware die wir sonst für uns intern selbst zusammen gebaut hätten. Sprich Supermicro mit richtigem HBA usw. Nur eben das es fertig, getestet und Proxmoxready ist. Wir haben auch unseren superg... Cephcluster dort gekauft. SSDonly versteht sich. Guck mal durch, das wirst du sicher fündig.

Und ja, wir haben auch mit 4 SSD's pro Node begonnen. Kann man dann sehr einfach erweitern. Wir haben wir nur 3 Nodes gebaut. Wenn ich den nächsten Cephcluster baue, mache ich auf jeden Fall 5 Nodes. Das macht das ganze einfach viel einfacher. Unser alter Cluster hatte auch 5 Nodes.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!