Hallo zusammen,
ich möchte ein Mini itx NAS einrichten.
Komponenten (bereits vorhanden):
MB: Supermicro x10sdv-6c-tln4f (6 SATA Ports, 1 M.2 Schnittstelle), 64 GB ECC RAM installiert.
Speicher: 2 SSDs (1x M2 SATA, 1x 2,5" SATA == Enterprise Grade Micron Pro Drives 512 GB)
Speicher: 3 HDDs, WD RED Plus WD40EFPX, CMR, je 4 TB
Speicher, Backup: 1 HDD, WD Red Plus, 8 TB
Ich plane, ein ZFS RAID1 Mirror Boot Drive mit den beiden SSDs zu erstellen und ein ZFS RAIDZ1 mit den 3 HDDs als Datenpool. Die 8 TB sollen als
Sicherungsspeicherpool (PBS) verwendet werden.
Anwendungsfälle: NAS, Container, Sicherung von entfernten ZFS Pools, Webserver, CCTV, Media-Streaming, (...).
Die 512 GB sind ziemlich groß für den PVE Boot und es ist der schnellste Speicher (vielleicht besser für vms, Container etc.)?
Haben Sie einen anderen Rat - macht es Sinn - oder ggf. andere, bessere Ideen?
Vielen Dank im Voraus
ich möchte ein Mini itx NAS einrichten.
Komponenten (bereits vorhanden):
MB: Supermicro x10sdv-6c-tln4f (6 SATA Ports, 1 M.2 Schnittstelle), 64 GB ECC RAM installiert.
Speicher: 2 SSDs (1x M2 SATA, 1x 2,5" SATA == Enterprise Grade Micron Pro Drives 512 GB)
Speicher: 3 HDDs, WD RED Plus WD40EFPX, CMR, je 4 TB
Speicher, Backup: 1 HDD, WD Red Plus, 8 TB
Ich plane, ein ZFS RAID1 Mirror Boot Drive mit den beiden SSDs zu erstellen und ein ZFS RAIDZ1 mit den 3 HDDs als Datenpool. Die 8 TB sollen als
Sicherungsspeicherpool (PBS) verwendet werden.
Anwendungsfälle: NAS, Container, Sicherung von entfernten ZFS Pools, Webserver, CCTV, Media-Streaming, (...).
Die 512 GB sind ziemlich groß für den PVE Boot und es ist der schnellste Speicher (vielleicht besser für vms, Container etc.)?
Haben Sie einen anderen Rat - macht es Sinn - oder ggf. andere, bessere Ideen?
Vielen Dank im Voraus