Empfehlung über Storage HW- SW- Pool Layout

dmq

Member
Apr 24, 2022
14
1
8
Hallo zusammen,


ich möchte ein Mini itx NAS einrichten.

Komponenten (bereits vorhanden):

MB: Supermicro x10sdv-6c-tln4f (6 SATA Ports, 1 M.2 Schnittstelle), 64 GB ECC RAM installiert.
Speicher: 2 SSDs (1x M2 SATA, 1x 2,5" SATA == Enterprise Grade Micron Pro Drives 512 GB)
Speicher: 3 HDDs, WD RED Plus WD40EFPX, CMR, je 4 TB
Speicher, Backup: 1 HDD, WD Red Plus, 8 TB

Ich plane, ein ZFS RAID1 Mirror Boot Drive mit den beiden SSDs zu erstellen und ein ZFS RAIDZ1 mit den 3 HDDs als Datenpool. Die 8 TB sollen als
Sicherungsspeicherpool (PBS) verwendet werden.


Anwendungsfälle: NAS, Container, Sicherung von entfernten ZFS Pools, Webserver, CCTV, Media-Streaming, (...).


Die 512 GB sind ziemlich groß für den PVE Boot und es ist der schnellste Speicher (vielleicht besser für vms, Container etc.)?


Haben Sie einen anderen Rat - macht es Sinn - oder ggf. andere, bessere Ideen?


Vielen Dank im Voraus
 
Ich würde den PVE auf ein Raid1 installieren und da auch die VMs und LXC drauf legen.
Auf ein HDD RaidZ würde ich nur Filedaten wie z:B. NAS legen, da das für VMs zu langsam ist.
 
  • Like
Reactions: dmq
Danke Dir Falk. Das ging mir auch durch den Kopf. Das heißt ZFS-Pools / Dateisysteme auf den "langsamen" SATAs bauen und die dann als Partitionen in die einzelnen Systeme einbinden. So richtig schön ist es nicht. Alternativ wäre dann wohl der Weg alles Richtung SSDs zu tauschen. 512 GB rein für die VMs ist aber ja auch schon etwas Platz und ich würde dann für die ZFS-Syncs, NAS (CIFS,NFS), ZoneMinder DB Stores einrichten. Auf die 8 TB würde ich dann per PBS entsprechende Backups ziehen. Wenn einer der PVE Platten kaputt geht, kann ich von der anderen booten. Zudem würde ich die Configs auch täglich auf die 8 TB Platte schreiben (ggf. das auch noch was außerhalb des Gebildes syncen). Ich denke damit kann man wohl leben. Lieben Dank.
 
Danke für Hinweise - das ist sehr hilfreich. Komprimierung und DeDup hätte ich auch nicht als so effektiv eingeschätzt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!