Einzelner Proxmox host benutze umziehen

• Thread starter Deleted member 34654
  • Start date
D

Deleted member 34654

Guest
Abend,

wir wurden gerne einen alten Server gegen einen neuen Server tauschen. Möchten aber nicht die ganzen user neu anlegen. Kann Mann die irgendwie mit kopieren?

Gruß

Markus

Ja natürlich. Die einzelnen Configs sind unter /etc/pve. Hier ist das genau beschrieben. https://pve.proxmox.com/wiki/User_Management Für Benutzer kopierst du einfach die Files "domains.cfg" und "user.cfg".

Falls du PAM User verwendest musst du die natürlich neu anlegen.

Die Passwörter muss ich da dann neu setzen oder wie kann ich die mit umziehen?

Die Passwörter muss ich da dann neu setzen oder wie kann ich die mit umziehen?
Das mit den Passwörtern kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Hatte immer nur mit LDAP oder AD im Einsatz. Falls du PAM auch benutzt kannst du dort die Zeilen von der passwd und der shadow kopieren. Bei PVE... wird es wohl auch wo ein File geben wo die Passwörter im Hash abgespeichert sind.

Hi,
was heißt umziehen genau?
Neuer Host beim Hoster oder Neue HW?

Hat sich erledigt, shadow.cfg mit kopieren und drauf achten das die VM IDs nicht ändern und somit können sich die User auch auf dem Neuen Anmelden.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!