Einzelne IPv4 auf mehreren VM's

Kollho

Member
Mar 17, 2020
1
0
6
24
Hallo,

ich bin bald am verzweifeln, ich habe schon sämtliche Dinge ausprobiert aber nun zu meinem Vorhaben:
Ich habe einen Dedicated Server, auf diesem läuft Proxmox und mit Proxmox will ich nun 2 VM zum laufen bekommen.
Die beiden VM sollen jedoch wie der Dedicated die gleiche IPv4 Adresse besitzen. Auf der einen VM sollen Web Anwendungen laufen und ein Voice Server und auf der anderen VM ein Gameserver.

Ich habe meinen Server bei Webtropia und habe dort schon mal die "Standard" Bridge eingestellt (Wenn die überhaupt nötig ist), wenn ich nun "Tutorials" aus dem Internet nehme und dort eine Bridge erstelle dann findet die VM den DHCP Server nicht. Wie mache ich das bzw. ist meine Network Interfaces auch richtig? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Ich bin ein Neuling was Proxmox angeht bzw vor allem diese Netzwerktechnik :O
 
Das Vorgehen mit einer Bridge wird nicht im Standart funktionieren.
Du brauchst NAT/ Maquerading und ein geroutetes Setup.
Dazu braucht es keine Ausflüge zu google et all.
Genau dein Szenario ist im Bereich "Netzwerk" der Doku gut beschrieben.

Dabei erhalten alle VM's ihre eigene interne IP.
Dazu eine Gateway-Route über deine eine öffentliche IP.
Dazwischen sitzt das NAT.
Prinzipiell das Selbe, was jede Fritzbox macht.
Die hat auch WAN-Seitig eine IP hinter der sich dann das sattsam bekannte 192.168.178.0/24 Netz befindet.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!