Einsteigerfrage

plato

Member
Jan 27, 2020
15
0
21
49
Moin zusammen,

ich habe aktuell einen Openmediavault Server im Betrieb und möchte nun gerne zu Proxmox wechseln.
Hintergrund ist das ich auch meine Hausautomation (IoBroker,Fhem...) usw in Proxmox betreiben möchte.
Ich habe aktuell ein Raid 5 im Betrieb mit 5 WD-RED 3TB Festplatten.
Kann ich diese mit den vorhanden Daten in Proxmox einbinden ?

Danke und Grüße
 
Kann ich diese mit den vorhanden Daten in Proxmox einbinden ?
Kommt darauf an was genau du damit meinst. Um welche Daten geht es genau?
 
Okay, ja sollte kein Problem sein. Da Proxmox VE auf Debian basiert kannst du die Daten dann auch via NFS oder Samba im Netz freigeben um darauf zugreifen zu können.

Du wirst bei der Installation halt aufpassen müssen damit du nicht die falsche Disk für das System nimmst.
 
Was für ein RAID ist es? MDraid? HW Raid controller? ZFS?
 
Okay, wenn du das direkt wieder verwenden willst, wirst du das Paket mdadm noch nachinstallieren müssen.

Ich persönlich würde aber auch stark überlegen ob ich die Daten nicht temporär wo anders hinlege und das Raid neu mit ZFS (RaidZ1) mache. Gerade für ein Datengrab ist das Checksumming von ZFS über alle Daten und Metadaten doch sehr interessant. Da bei regelmäßigen Scrubs kippende Bits auf einer Festplatte erkannt und korrigiert werden. Somit kann garantiert werden, dass in 10 Jahren die Datei auch wirklich noch genau diese Datei ist.
 
  • Like
Reactions: CoolTux
Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Wie ist die Verwatung vom raid in proxmox bzw. wenn eine Platte defekt ist? Bekomme da E-Mails? Das kann ich im OMV so einrichten bzw,. auch sehr einfach austauschen
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!