Einsteiger Frage ESXi VM zu Proxmox - USB Passthrough?

AndiM

New Member
Jun 1, 2024
2
0
1
Hallo zusammen,

ich möchte meine zwei Windows Server2019/2022 von ESXi Free 7.x auf Proxmox migieren.
Dazu werde ich einen älteren DELL PE 340 verwenden wollen. (1CPU 16Cores, 64GB RAM, lokales Storage)
Es ist handelt sich um ein sehr einfaches Netzwerk, keine VLANs.
Wichtig wäre das Proxmox USB Passthrough wegen einem USB-Dongle unterstützt.
Was ich so lese scheint die Erstinstallation relativ einfach zu sein.

Angeblich kann man mit Proxmox 8.2 oder neuer, ausgeschaltete VMs vom ESXi-Server (Storage) direkt nach
Proxmox importieren. Ist das richtig, jemand Erfahrungen damit?
Geht das auch mit VMs welche noch im BIOS-Modus laufen?

Kann man auch bezahlbaren techn. Support bekommen?

Vielen Dank für Infos.

VG & Merci
Andreas

Hallo zusammen,

ich möchte meine zwei Windows Server2019/2022 von ESXi Free 7.x auf Proxmox migieren.
Dazu werde ich einen älteren DELL PE 340 verwenden wollen. (1CPU 16Cores, 64GB RAM, lokales Storage)
Es ist handelt sich um ein sehr einfaches Netzwerk, keine VLANs.
Wichtig wäre das Proxmox USB Passthrough wegen einem USB-Dongle unterstützt.
Was ich so lese scheint die Erstinstallation relativ einfach zu sein.

Angeblich kann man mit Proxmox 8.2 oder neuer, ausgeschaltete VMs vom ESXi-Server (Storage) direkt nach
Proxmox importieren. Ist das richtig, jemand Erfahrungen damit?
Geht das auch mit VMs welche noch im BIOS-Modus laufen?

Kann man auch bezahlbaren techn. Support bekommen?

Vielen Dank für Infos.

VG & Merci
Andreas
Wir sind momentan dran diverse ESXi 7/8 auf Proxmox zu migrieren. Funktioniert sehr gut. Proxmox 8.2 hat hierzu einen eigenen "Import-Assistenten". Das "komplizierteste" ist die Optimierung des Windows-Systems danach. Ist aber auch keine Hexerei, wenn man die Punkte abarbeitet: https://www.youtube.com/watch?v=8Z9Zvt2RxlA
Sollte der Import-Assistent nicht gehen, dann kann man es auch haendisch machen. Ist sehr straight-forward.

Ueberleg Dir einfach zuerst, ob Du LVM oder ZFS nutzen moechtest. ZFS hat bei Enterprise SSDs diverse Vorteile, die Du Dir eventuell zuerst anschauen moechtest. Auch braucht es hierzu keinen RAID-Controller - nein, dieser ist sogar kontraproduktiv und falls vorhanden, moechtest Du die Disks direkt ansprechen. Die meisten Controller koennen dies. Auch braucht es ein bisschen mehr RAM.

USB/PCI/Express-Passthrough funktioniert wie Du es bei ESXi gewohnt bist. Selbiges bei BIOS/UEFI.

Technischer Support gibt es hier im Forum gratis oder direkt von der Proxmox Server Solutions GmbH. Dort gibt es verschiedene "Abos": https://www.proxmox.com/en/proxmox-virtual-environment/pricing
Bisher habe ich den Support noch nie gebraucht - ich konnte die Antworten immer hier im Forum finden - trotzdem haben wir immer mindestens die Basic-Lizenz laufen. Nur schon aus Fairness und um das Projekt voranzutreiben.
Auch habe ich hier im deutschsprachigen Forum diverse aktiven User gesehen, die Consulting anbieten. Eventuell mal dort fragen.
Grundsaetzlich kannst Du die Loesung aber komplett kostenlos betreiben. Probiers doch mal aus und installiere es auf einem "alten" PC oder Server. So bekommst Du ein bisschen ein Gefuehl fuer die Software.

Bedenke auch die Backup-Strategie. Hast Du hier schon eine Software? Kannst Du diese weiterhin mit Proxmox verwenden?
Proxmox selber hat eine ganz einfache integrierte Backup-Option mit der Du Backups planen und automatisch (z.B. auf NFS, USB oder SMB-Shares...) sichern kannst. Allerdings nicht inkrementell oder mit Deduplizierung.
Fuer den kompletten Funktionsumfang gibt es den Proxmox Backup Server. Auch komplett kostenlos oder mit Subscription: https://www.proxmox.com/de/proxmox-backup-server/preise

• Like
Reactions: Falk R.
Hallo Falk,

super Danke.
Mein alter Dell Server PE T340 hat einen RAID Controller 1xRaid1 für System und 1xRaid6 für VMs
mit klassischen Harddisks, keine SSDs.
RAID Controller müsste irgendein PERC sein, muss ich schauen.

Der neuere DELL T440 hat 1x NVMe RAID1 und RAID6 Harddisks.

Fragen:
Ist dann LVM jeweils die richtige Wahl?

Backup:
Bisher läuft ein in den VMs VEEAM Backup für Windows auf eine NAS (SMB). Also kein Backup über den ESXi Free Hypervisor.
Für den Restore muss ich eine VM anlegen, die VEEAM ISO einlegen, booten und die Maschine von der
NAS wiederherstellen.

Wenn Proxmox da auch was hat wie ich lese, herzlich willkommen.
Aber klar ich muss das alles erst testen und kennenlernen.

VG & Merci
Andreas

Hi Andreas,
wenn du die RAID so weiter nutzen möchtest, ist LVM-Thin das richtige für dich.

Veeam kannst du so weiter nutzen, oder du wechselst auf einen PBS, nur dem solltest du etwas schnelleres geben, als ein NAS. Er speichert alles mit Dedup und auf NAS ist das Verify sowie Restore extrem langsam.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!