Einige Fragen zu meinem ersten "ordentlichen" home Server und bitte um Feedback zum Setup!

dakazze

New Member
Nov 25, 2022
13
0
1
Hello liebe Leute!
Gleich vorweg, nutze ich zwar seit meiner Kindheit zu Intel 386er Zeiten Computer sehr intensiv und habe auch mit diversen tiefergehenden HW/SW Themen keine Probleme, aber nachdem die Serverwelt eine ganz andere ist, bin ich hier noch auf sehr wackeligen Beinen unterwegs....

Ich habe vor 2-3 Jahren meinen ersten home server mit Proxmox auf einem ThinClient aufgesetzt und nutze diesen für Smart-Home, Webserver und TrueNAS. Da meine Firmen- und Privatdaten aber immer weiter anwachsen, möchte ich mir das Cloud BU sparen und einen ordentlichen Home-Server bauen.
Die HW des ThinClient ist noch immer leistungstechnisch mehr als ausreichend für meine aktuellen Anwendungen mit dem alten I7-4765 und 16 GB DDR3, wobei ich schon noch ein paar leistungsstärkere Anwendungen im Auge habe.

Das generelle Setup rund um einen MiniPC-Würfel (ja, mein Ernst, werde das Gerät demnächst vorstellen):

------ MiniPC ------
  • Intel Xeon 2176m
  • 32 GB DDR4 SOdimm ECC RAM (Samsung)
  • 2x Gbit Lan und DualChannel WiFi
------ meine HW-Config dazu ------
  • M.2 NVMe SSD / Hypervisor, VMs, CTs
  • M.2 --> 6 x SATA Controller (PC hat nur 2xM.2 und 1x SATA)
  • 5 bay SATA Hotswap Backplane / = externes Festplattengehäuse
  • 2x gebrauchte 8TB enterprise HDDs / ZFS / TrueNAS
  • [Eine dritte dieser HDDs am alten ThinClient Server an einem anderen Ort als planmäßiges BU] / [Vierte Platte als Reserve]
  • (aktuell keine USV, hatte den letzten Stromausfall vor 5 Jahren)
------ Nutzung ------
  • VM - Home Assistant (Smart Home)
  • VM - TrueNAS
    • Jail - Transmission Torrent client
    • Jail - Syncthing (automatisiert syncro meiner Mobilgerät-Fotos aufs NAS)
    • Jail - Jellyfin (Medien Server)
  • VM - Kali Linux (nur bei Bedarf online)
  • VM - Windows (soll mein neuer Arbeitsrechner über remote desktop werden)
  • VM - Linux mit Spezialsoftware für lange laufende Berechnungen für meine Arbeit (bei Bedarf)
  • CT - Webserver/Wordpress
  • CT - diverse Spielereien



Nun meine Fragen, wobei ihr mich gerne für dumme Fragen auslachen dürft, das kann ich schon ab:

  1. Was haltet ihr generell von diesem Setup? Leistung ist wie gesagt überhaupt kein Thema.
  2. Würde mich über jeden Verbesserungsvorschlag oder Hinweise zu Anfänger-Stolpersteinen freuen!!
  3. Spricht etwas dagegen die selbe SSD für Hypervisor und VMs zu verwenden?
  4. Wie setze ich das Backup meiner zwei gespiegelten NAS Platten auf die dritte Platte (alter Server, anderer Standort) am besten um? Ich könnte den alten Server als Node beibehalten und würde gerne nach Zeitplan nachts das BU machen. Kann man einfach auf diese Platte spiegeln lassen, ohne dass jedes mal alles neu geschrieben werden muss und wenn ja, wie?
  5. Wie sorge ich für Redundanz der Hypervisor SSD wenn ein mehrstündiger Ausfall kein großes Problem ist? VMs und Container BU aufs NAS und proxmox config files *(siehe unten) + TrueNAS VM BU regelmäßig auf ein USB Laufwerk?
  6. Habe bisher TrueNAS die ZFS HDDs verwalten lassen, spricht etwas dagegen oder hat es besondere Vorteile das an proxmox zu übergeben?
  7. Hatte noch nie ECC RAM, muss ich da irgendwas konfigurieren oder auf etwas achten?
  8. Wüsstet ihr eine Verwendung für den zweiten LAN port bzw. das WLAN? Habe eigentlich einen guten OpenWRT router der sich um alles kümmert und für zusätzliche Bandbreite zwischen Router und Server habe ich keine Verwendung. Mir fällt nur gerade ein, dass ich die wenigen WLAN Smart Home Geräte direkt in ein WLAN
    (anderer Channel) auf der HA VM einbinden könnte, wenn das denn möglich ist.
  9. evtl OT: Wüsstet ihr gute Verwendung für Policy Based Routing in diesem Anwendungsfall? Habe aktuell nur konfiguriert, dass der gesamte Traffic vom Torrentclient über einen VPN geroutet wird. Könnte zwar TrueNAS einen eigenen Anschluss geben, sehe aber nicht wirklich einen Vorteil, da ich nicht so viel Traffic habe.
  10. evtl. OT: Ich brauche eine eigene Stromversorgung für die SATA Laufwerke, weil das NT des Mini-PC bestimmt keine großen Reserven hat. Plane aktuell ein altes Laptop NT umzubauen. Das Hotswap Teil braucht nur 2 Molex Stecker. Gibt es bessere Ideen?




* (Proxmox BU)
Code:
/etc/hostname
/etc/hosts
/etc/network/interfaces
/etc/vzdump.conf
/etc/pve/
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!