Einen LXC Container (Nextcloud) mit Mountpoint sichern

BigChris

Member
Apr 28, 2022
45
2
13
Guten Morgen,
ich habe vor einiger Zeit auf einer Proxmox VE eine LXC Nextcloud aufgesetzt. Als Datenspeicher habe ich eine 5TB HDD als Mountpoint an den LXC übergeben.
Will ich nun mit der der Proxmox internen Backupfunktion eine Sicherung erstellen, wird der Mountpoint nicht mitgesichert. Ich kann den Haken bei Backup auch nicht setzen.

Wie erstelle ich denn nun am besten die Sicherung?
Wahrscheinlich war es doof, das so umzusetzen, richtig?

Guten Morgen,
ich habe vor einiger Zeit auf einer Proxmox VE eine LXC Nextcloud aufgesetzt. Als Datenspeicher habe ich eine 5TB HDD als Mountpoint an den LXC übergeben.
Will ich nun mit der der Proxmox internen Backupfunktion eine Sicherung erstellen, wird der Mountpoint nicht mitgesichert. Ich kann den Haken bei Backup auch nicht setzen.

Wie erstelle ich denn nun am besten die Sicherung?
Wahrscheinlich war es doof, das so umzusetzen, richtig?
Hi,
ich vermute es handelt sich um ein bind-mount? Wenn ja, dann kann dies nicht mit dem Container mit ins Backup [0] sondern muss gesondert gebackuped werden. Wir ein tar Backup oder ein Backup mit Proxmox Backup Server erstellt? Bei letzterem könnte man den proxmox-backup-client verwenden, um ein file level Backup der Daten zu machen, siehe https://pbs.proxmox.com/docs/backup-client.html

[0] https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_bind_mount_points

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!