Einem Container den Zugriff auf den Host verbieten

bforpc

Renowned Member
Nov 26, 2013
151
5
83
Hamburg
Ich habe einen Webserver (lxc) Container (in der DMZ) und möchte verbieten, dass dieser die IP des Hostes, welcher auch eine IP im DMZ hat,, sieht.

Wie ist da die beste vorgehenseise?

Bfo

Ich habe einen Webserver (lxc) Container (in der DMZ) und möchte verbieten, dass dieser die IP des Hostes, welcher auch eine IP im DMZ hat,, sieht.

Wenn du dem CT die IP statisch setzt kannst du die Firewall anmachen und die "IP Filter" Option bei diesem CT anmachen.
Dass filtert dann jeden Traffic der nicht von dieser festgelegten IP stammt.

Ja, sowas hatte ich mir gedacht... aber ich weiss leider nicht, wie ich den Filter setzen muss.
Die FW ist aktiv und ich konnte erfolgreich den Zugriff auf die CT beschränken, mir gehst aber darum, es aus der CT zu beschränken.

Bfo

Die FW ist aktiv und ich konnte erfolgreich den Zugriff auf die CT beschränken, mir gehst aber darum, es aus der CT zu beschränken.

Genau dafür ist der genannte Filter da. Einfach den CT im Webinterface auswählen, dann bei Firewall → Optionen gibt es einen "IP Filter" Einstellung, die anmachen - etwa 10 sekunden später sollte der CT keine andere IP mehr verwenden können.

Hallo,
OK, das habe ich in den Optionen gefunden und aktiviert.
Status jetzt: Die CT ist aus dem Intranet nicht erreichber. Über den Proxmox Gost angemeldet auf der CT kann ich weiterhin den Proxmox Host erreichen.Also nicht das gewünschte Ziel.
Die pve Firewall ist "enabled/running".
Es existieren keine weiteren Regeln.

Bfo

Status jetzt: Die CT ist aus dem Intranet nicht erreichber

Naja, hat der CT auch eine IP die vom Intranet erreichbar ist?
Bitte mal die Netzwerke etwas genauer beschreiben.

Code:
# cat /etc/network/interfaces

# pct config VMID

Hallo,

klaro ist die ct vom Intranet erreichbar gewesen, sonst hätte ich es natürlich nicht geschrieben (aber das ist ja Sache der HW Firewall, also das Routing zwischen dem Intranet (192.168.1.0/24) und dem DMZ Netz (192.168.3.0/24) )

pct config 1154
Code:
arch: amd64
cores: 2
hostname: webserver2
memory: 512
nameserver: 9.9.9.9
net0: name=eth1,bridge=vmbr3,gw=192.168.3.101,hwaddr=4E:C5:C5:38:C9:32,ip=192.168.3.154/24,type=veth
onboot: 1
ostype: debian
rootfs: lxc:subvol-1154-disk-1,size=128G
searchdomain: novak.be
swap: 512

cat /etc/network/interfaces

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface enp5s0 inet manual

iface enp0s31f6 inet manual

iface enp1s0 inet manual

iface enp9s0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
    address  192.168.1.1
    netmask  255.255.255.0
    gateway  192.168.1.101
    bridge_ports enp1s0
    bridge_stp off
    bridge_fd 0
    dns-nameservers 192.168.1.101
    dns-search novak.be

auto vmbr11
iface vmbr11 inet manual
    bridge_ports enp5s0
    bridge_stp off
    bridge_fd 0

auto vmbr12
iface vmbr12 inet manual
    bridge_ports enp9s0
    bridge_stp off
    bridge_fd 0

auto vmbr3
iface vmbr3 inet static
    address  192.168.3.1
    netmask  255.255.255.0
    bridge_ports none
    bridge_stp off
    bridge_fd 0

bfo

Ziemlich doofes Netzdesign.
Wieso vergibst Du für Container die selbe Netzwerkkarte welche dem Host auch zugeordnet ist?

Entweder Du arbeitest mit der Firewall für Container und Host oder Du schaffst ein Interface welches keinen Zugriff auf den Host hat.

Und wieso hast Du der vmbr3 eine IP auf dem Proxmox Host zugewiesen? Das brauchst Du doch gar nicht. Es reicht eine IP auf dem Host für das Management. Und dieses Interface gibt man auch nicht in Proxmox für Container und Co frei.

vmbr11 und 12 sind korrekt. So sollte es auch für vmbr3 aus sehen.

ahh ... verstehe. Aber dann habe ich keinen Zugriff aus dem Intranet direkt auf die Maschine, wenn der Proxmox Host keine Ip in dem Netz hat, oder gibts eine andere Möglichkeit (ausser aus dem Internet darauf zu zu greifen)?
bfo.

Na klar hast Du dann noch Zugriff auf den Container. Der hat doch eine eigene IP Adresse. Alles was er braucht ist eine Netzwerkkarte. Die hat er ja vmbr3. Deswegen muss aber der Host (Proxmox) keine IP auf diesem Interface haben.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!