Echtes Mesh Protocol

Hurtz1234

Member
Oct 8, 2024
34
5
8
Hallo kann mir jemand mit den Mesh Protokollen helfen? Ich habe mitlerweile Bable, OsPF, Fabricd etc etc durchgekaut. Ich bekomme es leider nicht hin, das die Indirekten Links über andere Knoten verwendet werden. Der Traffic geht immer nur über die Direkt Verbindung. Was machie ich falsch? Dies ist mein Layout. Den Switch könnt Ihr weglassen, dieser ist nicht Ausfallsicher, deshalb brauche ich auch eine Lösung die einigermaßen Tragbar ist wenn der Switch mal ausfällt. Ich hatte mir da etwas mehr erhoft, das ich so ca. 2-3 Gibt Durchsatz schaffe überr die Indirekt Knoten. Leider komme ich über die 1 Gbit nicht hinaus.

1732562812567.png
 
Das ist theoretisch lösbar, aber dazu musst du noch viel mehr über Netzwerk lernen, als ich in den letzten 20 jahren. ;)
Man kann das hinbekommen, wenn du auf IPv4 komplett verzichtest und alles mit IPv6 machst und dann alles komplett geroutet. Also keine Protokolle wie STP, LACP oder ähliches darf in dem Netzwerk mehr genutzt werden.
Dann greift das shortest Path, aber auch mit Lastausgleich wenn Pfade ausgelastet sind.
Du kannst dir ja einmal ganz viel IPv6 und Routiong Protokolle lLektüre besorgen und in ein paar Monaten berichten ob es schon läuft. ;)

Wenn du ein Setup haben möchtest was du ohne Studieren bedienen kannst, dann hast du im Mesh nur 1 GBit.
Alternativ kaufe dir einen zweiten Switch und baue das Netzwerk redundant auf.
 
Hallo Falk R. ich habe jetzt nur reine IPV6 Routen und Port Forwarding aktiv. Funktioniert trotzdem nicht. Die 1 Hop Adressen werden nicht ausgelastet. Es wird immer nur die Direkte Route genuttzt selbst wenn ich mit iperf3 20 parallele Verbindungen aufbaue, geht alles immer über den direkten link.
 
Last edited:
Das ist ja auch normal. Ein Wechsel findet nur beim Ausfall statt. Für Load Balancing brauchst du sehr intelligente Protokolle.
Du hast ja eine Point to Point Verbindung und wenn du diese aufsplitten möchtest, soll es Möglichkeiten geben, welche ich auch nicht kenne und ich möchte mir die Probleme auch nicht ins Haus holen.
Falls einer der Links auf die du verteilst, langsamer ist, fehlen dir irgendwann Pakete in der Reihenfolge und alles andere muss warten. Mit solchen Setups gewinnst du in der Regel mehr Probleme als Leistung.

Entweder vernünftig geswitcht oder lass es simpel wie es ist.

Die paar € für nen kleinen Switch ersparen Dir viele Probleme.
 
Die Links sind ja alle 1 Gbit und man kann ja Pakate aufteilen 3 Pakete über die Sublinks und 7 Pakete über den normalen Link. Da kommt immer noch mehr speed raus als wenn man alles über eien Lane fließen lässt und es wäre halt eine nette Gratis zugabe wenn man eh ein Mesh Netzwerk hat. Leider findet man nicht wirklich brauchbare Lektür für leute die irgendwo zwischen Beginner und Medium Level sind. :( Aber danke für den Support.
 
Leider ist das Thema nicht ganz so einfach. Wenn du eine Datei in 10 Paketen verschickst und Paket 3 auf dem alternativen Link braucht länger und Paket 4 ist schon eher da, dann wartet das Zielsystem auf Paket 3 und blockt den Traffic auf dem ersten Link.
 
  • Like
Reactions: Johannes S

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!