Drucker und Scanner mit Proxmox 6

jan-t

Member
May 13, 2020
100
3
18
Hallo Forum,

wie richtet man am besten einen am Server einer Drucker und Scanner ein?

Direkt mit Proxmox (ist ja ein Debian Buster), mit einem LXC Container oder einen VM?

VG
jan-t

Würde container/vm empfehlen, geht natürlich auch am Host allerdings ist es nicht empfehlenswert zusätzliche packages zu installieren die eigentlich nichts mit dem Zweck der Virtualisierung zu tun haben.

Hi, wie passiert das dann mit der Einbindung in den LXC Container vom Scanner oder Drucker?
An Promox möchte ich nicht direkt "rumfummeln", Proxmox soll nur virtualisieren und die VM's managen.

Einfach die Anleitung für LXC USB Passtrouth befolgen. Wichtig ist das wenn der Drucker aus und wieder eingeschalten wird auch der Container neugestartet werden muss.

Mich würde das mit dem CT neuestarten nerven. Da würd ich den Cups doch gleich am Proxmox rauf geben. Das ist so wenig zusätzliches an Software. Völlig ok, sofern dann noch nicht zur Kerberos/Samba4 Anbindung usw. für das Drucken kommen soll... oder nimmt statt dem LXC eine KVM, ich vermute jetzt mal das man beim Drucker aus/einschalten die KVM nicht rebooten muss.

Hallo Leon Gaultier,

danke für das Sharen.

https://www.cooltux.net/doku.php?id=it-wiki:proxmox:usb_passthrough

Die Anleitung kann ich evtl. auch gut dort gebrauchen:

https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-6-2-1-mit-wlan.69961/#post-314834

Das passiert bei mir automatisch. Mittels FHEM und eigenem Code. Sobald der Drucker eingeschaltet wird, wird der Container ge- oder neugestartet.

@fireon
oder nimmt statt dem LXC eine KVM, ich vermute jetzt mal das man beim Drucker aus/einschalten die KVM nicht rebooten muss.

Kann Du das mehr erläutern? Wo sind in diesem Fall die Vorteile?

Geile Lösung.

Wie kann ich einen SCSI Scanner an einen LXC Container durchreichen?

VG
jan-t

Last edited:
@fireon
Kann Du das mehr erläutern? Wo sind in diesem Fall die Vorteile?
VG
jan-t
Manche Dinge funktionieren mit KVM halt besser, manche nicht so gut. LXC ist schlanker, dafür verhält sich das durchreichen von USB auf KVM anders. LXC kann kein Windows KVM schon. KVM ist ne Vollvirtualisierung. usw...

Hallo, was ist eure Empfehlung um einen SCSI Scanner in Proxmox einzubinden um diesen als Netzwerkscanner nutzen zu können?

VG
jan-t

Hab ich noch nie gemacht. Aber ich würde damit anfangen erstmal das ganze so weit zu bekommen das der Scanner als Blockdevice unter /dev in Proxmox angezeigt wird und dann kann man ja weiter schauen.

Hallo, was ist eure Empfehlung um einen SCSI Scanner in Proxmox einzubinden um diesen als Netzwerkscanner nutzen zu können?

VG
jan-t
Ich würd mal sagen weg werfen. Wie alt ist denn das Teil? Kauf nen USBscanner für 10 Euro. Oder was neues mit Netzwerk um mehr o_O :cool: :D

• Like
Reactions: CoolTux

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!