[SOLVED] DNS Auflösung will nicht so ganz

Wolffire

Member
Jun 13, 2021
2
0
6
50
Hallo, ich bin noch komplett neu in Proxmox und versuche gerade Pi-hole dort in einem Container zum laufen zu bringen.
Leider wurde ich hier im Forum nicht fündig oder habe falsch gesucht ;)

Ich schreibe es hier ins Forum da ich auch in anderen Containern es nicht schaffe die Befehle auszuführen in denen ich ein DNS Server mit angebe.
Deswegen vermute ich das vielleicht doch in Proxmox was falsch eingestellt habe und Pi-hole nicht schuld ist.

Mein Problem ist, dass ich das Pi-hole nicht mal installieren kann denn es kommt:
Retrieval of supported OS list failed. dig failed with return code 9. Unable to determine if the detected OS (Debian 10) is supported

Habe hier und da gefunden das ich folgendes testen soll:
root@pctPihole:~# dig +short -t txt versions.pi-hole.net @ns1.pi-hole.net ;; connection timed out; no servers could be reached root@pctPihole:~# dig +short -t txt versions.pi-hole.net "Raspbian=9,10 Ubuntu=16,18,20 Debian=9,10 Fedora=32,33 CentOS=7,8"

root@pctPihole:~# nslookup ns1.pi-hole.net 1.1.1.1 ;; connection timed out; no servers could be reached root@pctPihole:~# nslookup ns1.pi-hole.net Server: 172.28.255.254 Address: 172.28.255.254#53 Non-authoritative answer: Name: ns1.pi-hole.net Address: 185.136.96.96 Name: ns1.pi-hole.net Address: 2a06:fb00:1::1:96

172.28.255.254 ist mein Router.

Also wenn ich die Befehle richtig verstanden habe gebe ich denen immer einen DNS Server mit und dann schlägt es fehl.
Lasse ich diese Angabe weg, scheint es zu funktionieren...

Naja vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen :)
 
Mein Problem ist, dass ich das Pi-hole nicht mal installieren kann denn es kommt:
Retrieval of supported OS list failed. dig failed with return code 9. Unable to determine if the detected OS (Debian 10) is supported