[SOLVED] DMAR Error

XeRiOuZ

New Member
May 27, 2024
6
0
1
Moin in die Runde,

ich habe vor kurzem bei einem meiner älteren Server ein Upgrade von Proxmox VE 7.4 auf Proxmox VE 8.2 durchgeführt, seither kämpfe ich mit wiederkehrenden Fehlermeldungen:

IMG_6322.jpg

Ich habe testweise noch einmal Proxmox VE 7.4 installiert, da treten diese Fehler nicht auf und der Server läuft stabil.

Hat jemand eine Idee, was den Fehler auslöst und wie ich das Problem aus der Welt schaffe?

Serverdaten:
Lenovo System X 3250 M5
Intel Xeon E3-1271 v3 @ 3.60 GHz
32 GB RAM
4x 1 TB SAS - RAID 5 (ServeRAID M1115 SAS/SATA RAID Controller)

Sollten noch weitere Informationen fehlen, bitte Bescheid geben.

Vielen Dank im Voraus!

Alterernativ füge am Ender der Zeile in der Datei /etc/kernel/cmdline intel_iommu=off hinzu.
Bei dem Kernel 6.8 ist intel_iommu standardmäßig aktiv.

Danke für die schnellen Antworten :)

@floh8
Ich habe den Kernel 5.15.152-1-pve über den Befehl proxmox-boot-tool kernel pin 5.15.152-1-pve gepinnt und anschließend den Server neugestartet, seither läuft alles stabil und fehlerfrei. Scheint also doch am neuen Kernel zu liegen.

@khe
Die Datei habe ich unter dem von dir angegebenen Pfad nicht finden können. Eine Idee?

Last edited:
Leider hat der Eintrag unter dem neuen Kernel 6.8.4-3-pve keine Verbesserungen gebracht, schon nach ca. 2 Minuten kamen wieder die ersten Fehlermeldungen.

Weitere Ideen wie der neue Kernel zum laufen gebracht werden könnte? Oder kann man den alten Kernel bedenkenlos weiter nutzen?
:)

Last edited:
Nur ein pin auf Kernel Version 6.5.13-5-pve.
apt-get install proxmox-kernel-6.5
Immerhin neuer als 5.15.152 :)

Mein Server und der Kernel 6.5.13-5-pve sind nun beste Freunde :) Läuft stabil und fehlerfrei.

Vielen Dank für die Hilfe, ich markiere das Thema mal als gelöst.

Besteht die Chance, dass zukünftige Kernel wieder funktionieren werden?

Last edited:
Ja, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die offiziell raus kommen. Erste Tests sehen gut aus.

Update: Ich habe den neuen Kernel 6.8.8-1-pve auf meinem oben genannten System getestet, führt leider genauso zum Absturz des Servers wie beim Kernel 6.8.4-3-pve.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!