Hallo liebe Community,
ich habe lange Zeit (>10 Jahre) eine Synology als Backup und Photo-Verwaltung in der Familie eingesetzt.
Nun habe ich mich durchgerungen, als Ersatz für dieses überalterte Synology-NAS ein DIY-Nas aufzubauen.
Folgende Komponenten sind vorhanden:
Das Gehäuse hätte noch Platz für eine weitere NVMe - Budget ist aber gerade aufgebraucht ;-)
Primär soll das neue NAS folgende Aufgaben übernehmen:
Ich habe mich nun entschieden, als Host-BS für das DIY-NAS Proxmox einzusetzen.
Darauf vermutlich OpenMediaVault als Basis für die NAS-Funktionen.
Keine Erfahrung und dementsprechend unsicher bin ich bzgl. der Dateisystemwahl. Von der eigenen Recherche erschlagen, habe ich letztlich nur noch
Wozu würdet ihr bei einem NAS im Privatumfeld tendieren? Was für ein Raid würdet ihr bei den vier SATA verwenden?
Wenn ihr mir Tutorials / Videos / Einstiegsmaterial empfehlen könnt, dann versuche ich mich auch selbst weiter einzulesen...
VG Alex
ich habe lange Zeit (>10 Jahre) eine Synology als Backup und Photo-Verwaltung in der Familie eingesetzt.
Nun habe ich mich durchgerungen, als Ersatz für dieses überalterte Synology-NAS ein DIY-Nas aufzubauen.
Folgende Komponenten sind vorhanden:
- Gehäuse: Jonsbo N3
- Motherboard N100
- Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5
- NVMe SSD: 2 TB
- HDD: 4 x 18 TB SATA
Das Gehäuse hätte noch Platz für eine weitere NVMe - Budget ist aber gerade aufgebraucht ;-)
Primär soll das neue NAS folgende Aufgaben übernehmen:
- Backup von Familien-Rechnern
- automatisches Photo-Backup von Smartphones
- Photo-Verwaltung als Synology DS Photo-ERsatz (ggf IMMICH)
- *neu* Paperless NGX
- *neu* Minecraft Server
- BareMetal: pfSense (Router & Firewall)
- BareMetal: SmartHome Server inkl. HomeAssistant
Ich habe mich nun entschieden, als Host-BS für das DIY-NAS Proxmox einzusetzen.
Darauf vermutlich OpenMediaVault als Basis für die NAS-Funktionen.
Keine Erfahrung und dementsprechend unsicher bin ich bzgl. der Dateisystemwahl. Von der eigenen Recherche erschlagen, habe ich letztlich nur noch
- ZFS und
- BTRFS
Wozu würdet ihr bei einem NAS im Privatumfeld tendieren? Was für ein Raid würdet ihr bei den vier SATA verwenden?
Wenn ihr mir Tutorials / Videos / Einstiegsmaterial empfehlen könnt, dann versuche ich mich auch selbst weiter einzulesen...
VG Alex