Disks LVM 100%

FZPSW

New Member
Mar 25, 2026
1
0
1
Ich bin Proxmox Anfänger und habe eine Frage zu LVM und LVM Thin, wir haben dem ThinPool 100 % des VMStorage gegeben. Dort ist auch noch genug platz frei.
Ist das schlecht das wir 100 % zugewiesen haben? Bekommen wir da Probleme beim arbeiten oder Proxmox Updates von 8 auf 9? Wenn ja wie können wir das wieder reduzieren?
Ich bin nur etwas beunruhigt wenn ich Rote Balken sehe.

1774431812797.png
1774431845334.png

wir haben dem ThinPool 100 % des VMStorage gegeben
Keine gute Idee. minfree lässt nicht ohne Grund 16G frei. Wenn der Speicher des Thin Pools jemals zu 100% belegt ist wirst du weinen da du kaum/keine Erweiterungsmöglichkeit hast.
Du kannst den Thin Pool selbst nicht verkleinern. Nur vorsorgen und Thin Provisioning richtig konfigurieren. Oder halt eben neu erstellen (oder zu ZFS wechseln!)
Um die Frage etwas genauer zu beantworten. Nein, das ist aktuell kein Problem. Der Thin Pool ist ein Thick (LVM) Volume welches 100%~ der Volume Gruppe belegt. Im Thin Pool selbst ist aber noch Platz vorhanden. Du kannst das auch mal in der CLI ansehen
Bash:
pvs
vgs
lvs

Last edited:
Die roten Balken zeigen nur dass die VG komplett dem ThinPool zugewiesen ist, das ist erstmal nicht schlimm. Solange im ThinPool selbst noch genug Platz frei ist, läuft alles normal.

Für Updates (8→9) ist eher der Platz auf der Root-Partition relevant, nicht im VM-Storage. Check mal mit lvs -a wie die tatsächliche Belegung im ThinPool aussieht. Wenn da noch ordentlich Luft ist, passt das so.