Diskrepanz Stromverbrauch bei Server 2022 und Server 2025

nob0dy

New Member
Jan 11, 2025
1
0
1
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Verhalten beim Stromverbrauch festgestellt, wofür ich keine Erklärung finden kann. Ich hoffe hier auf die Schwarmintelligenz.

Ich betreibe Proxmox auf einer i5-13500 CPU.
Für Tests habe ich mir 2 VMS angelegt mit gleichen Einstellungen. Eine mit Windows Server 2022 und eine mit Windows Server 2025.
Beide Maschinen wurden komplett durchgepatcht und der Stromverbrauch begutachtet (natürlich habe ich darauf geachtet das die CPU Load bei 0% liegt - also idle).
Windows Server 2022 verbrauchte 22 Watt und Windows Server 2025 36 Watt.
Ich habe den Server 2025 einen Tag laufen lassen, in der Hoffnung, es legt sich noch. Das war nicht der Fall. Stabil 36 Watt.

Dann habe ich beide Server-Versionen mal direkt auf dem Host installiert und musste feststellen, beide brauchen im Idle nur 21 Watt.

Hat jemand eine Erklärung warum Proxmox sich bei Server 2025 14 Watt mehr einverleibt?
Ich habe dafür keine logische Erklärung, außer das Proxmox schlecht optimiert ist für Server 2025.

Viele Grüße
Micha

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!