Disk Verfügbar nicht in %

vikozo

Renowned Member
May 4, 2014
781
30
93
suisse
www.wombat.ch
Ist es möglich eine Diskgrösse zu definieren obwohl dieser Platz nicht verfügbar ist?
wo sehe ich wieviel Disk space ich noch habe in realer Zahl und nicht in %?
gruss
vinc
 
Ist es möglich eine Diskgrösse zu definieren obwohl dieser Platz nicht verfügbar ist?
das hängt vom storage ab, z.b. mit files raw,qcow2 sollte das gehen

wo sehe ich wieviel Disk space ich noch habe in realer Zahl und nicht in %?
von was ? der vm ? dem host? wo steht denn nur die prozentanzeige?
 
das hängt vom storage ab, z.b. mit files raw,qcow2 sollte das gehen
von was ? der vm ? dem host? wo steht denn nur die prozentanzeige?
und was für Fehler entstehen wenn mehr Platz benötigt ist als verfügbar ist?

im Proxmox GUI sehe ich nur unter storage wieviel Disk da ist aber die angabe nur in %.
Des weiteren fände ich es praktisch zu sehen nicht nur die CPU oder RAM Auslastung sondern auch gleich die Diskspace Auslastung pro VM

mit freundlichem gruss
vinc
 
und was für Fehler entstehen wenn mehr Platz benötigt ist als verfügbar ist?
je nach storage, aber meistens gehen die vms in einen read only mode da sie write fehler bekommen

im Proxmox GUI sehe ich nur unter storage wieviel Disk da ist aber die angabe nur in %.
Des weiteren fände ich es praktisch zu sehen nicht nur die CPU oder RAM Auslastung sondern auch gleich die Diskspace Auslastung pro VM
Wäre es möglich einen screenshot anzuhängen?
und die ausgabe von 'pveversion -v' zu posten?
 
hier sehe ich nur den space des server selber aber nicht wie ausgelastet die einzelnen VM sind. Dabei möchte ich vermeiden zuviele VM zu erzeugen und KOnflikte mit dem Disk zu haben.
proxmox_space.PNG

proxmox-ve: 4.4-94 (running kernel: 4.4.76-1-pve)
pve-manager: 4.4-17 (running version: 4.4-17/70a65945)
pve-kernel-4.4.8-1-pve: 4.4.8-52
pve-kernel-4.4.59-1-pve: 4.4.59-87
pve-kernel-4.4.67-1-pve: 4.4.67-92
pve-kernel-4.4.76-1-pve: 4.4.76-94
lvm2: 2.02.116-pve3
corosync-pve: 2.4.2-2~pve4+1
libqb0: 1.0.1-1
pve-cluster: 4.0-52
qemu-server: 4.0-111
pve-firmware: 1.1-11
libpve-common-perl: 4.0-96
libpve-access-control: 4.0-23
libpve-storage-perl: 4.0-76
pve-libspice-server1: 0.12.8-2
vncterm: 1.3-2
pve-docs: 4.4-4
pve-qemu-kvm: 2.7.1-4
pve-container: 1.0-101
pve-firewall: 2.0-33
pve-ha-manager: 1.0-41
ksm-control-daemon: 1.2-1
glusterfs-client: 3.5.2-2+deb8u3
lxc-pve: 2.0.7-4
lxcfs: 2.0.6-pve1
criu: 1.6.0-1
novnc-pve: 0.5-9
smartmontools: 6.5+svn4324-1~pve80
openvswitch-switch: 2.6.0-2
 
Last edited:
ok, bei vms ist das so:
da die virtuelle platte vom gast Betriebssystem verwaltet wird, und der host gar nicht wirklich weiß was da drauf ist, können wir da auch keine Auslastung anzeigen.
mit dem qemu-guest-agent wäre es zwar theoretisch möglich, aber selbst bei aktuellen Versionen davon, liefert er leider diese Informationen nicht.

man kann allerdings eine spalte hinzufügen (bei dem pfeil bei den spalten), wo man dann die disk size sieht
 
gefunden, das half und mein Problem gefunden.
Eigentlich hätte ich genug disk für weitere VM, aber wenn das Backup über alle VM Läuft überläuft die Disk,
zum jetzigen Zeitpunkt geht es auf kanpp 90% Disk size und fällt nach dem löschen der alten Backup wieder auf ein normales niveau.
Danke für die Hilfe
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!