[SOLVED] Disk löschen nach Verschieben

Trawell

Member
Dec 10, 2019
29
3
23
52
Hallo zusammen.
Ich habe am Wochenende einen zweiten Proxmox für mein Homelab installiert.
Beim verschieben der Disk von zwei Maschinen auf das NAS hab ich den Haken nicht gesetzt, das die Source gelöscht werden soll.
Wenn ich nun diese zwei Maschinen migriere, dauert es entsprechend.

Löschen kann ich diese aber auch nicht über die Web Oberfläche, da heisst es die gehören noch zu existierenden Maschinen.
Wie kann ich diese löschen, ohne das ich die Maschinen neu aufsetzen muss ?

Vielen Dank für eure Tipps
Trawell
 
die Disk sollte unter Hardware als "Unused Disk" stehen.
hier kannst Du sie auch löschen.
 

Attachments

  • 1575984556060.png
    1575984556060.png
    23.7 KB · Views: 6
Hallo Frank666,

ich hab es unterlassen zu erwähnen das dies Container und keine VMs sind.
Deine beschriebene Option hab ich nicht.
Wenn ich die Disk löschen will heisst es ich soll im Gast Hardware Panel löschen.
 

Attachments

  • 1.JPG
    1.JPG
    62.9 KB · Views: 6
  • 2.JPG
    2.JPG
    72.5 KB · Views: 6
hmm bei mir steht die "Unused Disk" auch beim Verschieben eines Containers.

versuch mal folgendes auf dem Proxmox Server.
pct rescan --vmid 101
Danach sollte eigentlich die Unusewd Disk bei der Maschine erscheinen
 
  • Like
Reactions: Trawell
Stimmt, nun wirds angezeigt, und nach dem Herunterfahren des Containers kann ich die Dusk auch löschen.
Vielen Dank für Deine Hilfe
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!