[SOLVED] Disk als LVM-Thin oder Verzeichnis?

bobx

Well-Known Member
Jul 12, 2018
68
1
48
Hallo,

wenn ich eine neue Disk ins System einbinde, auf der ich im Grunde nur "Spiel/Test-VMs" und Backups speichern möchte, dann gibt (u.a.) die Wahl, diese als Verzeichnis oder als LVM-Thin einzubinden. Beide Systeme bieten Snapshots - das wäre mir wichtig.

LVM-Thin hat sicherlich den Vorteil, dass ich mehrere Disks/Volumen komfortabel managen kann. Brauche ich aber hier z.Zt. nicht. Und LVMs sind jetzt auch nicht so mein täglich Brot ...

Gibt es sonst noch wichtige Vorteil von LVM-Thin gegenüber der Einbindung als Verzeichnis?

Bobx?
 
Hallo,
wenn Du Backups ablegen willst, ist LVM Thin keine Option. PVE unterstützt als Backup-Ziele nur Dateisystem-Storages (und PBS). Um Snapshots bei Verzeichniss-Storage nutzen zu können, immer das qcow2-Format für die VM Disken benutzen. Dieses ist auch thin provisioned, i.e. braucht nur ca. so viel Platz wie wirklich verbraucht wird.
Wichtigster Vorteil von LVM Thin ist natürlich das flexiblere Management, z.B. kannst du die Größe vom Pool jederzeit anpassen, was bei Dateisystempartitionen nicht so einfach ist, oder auch einen Pool über Partitions/Plattengrenzen hinweg anlegen. Außerdem gibt es Funktionen wie Caching falls du eine langsame und eine schnelle Disk hast.
 
  • Like
Reactions: bobx
Vielen Dank, ok, dann nehme ich wirklich den Weg über das Verzeichnis.