Diensthost: Festplattendefragmentierung

Jan 27, 2022
32
6
8
50
Hallo Zusammen,

ich bin nich relativ neu unterwegs in Sachen Proxmox.
Ich habe einen Windows Server 2022 Standard auf einem ZFS Raid-Z1 Pool installiert.
Ich hab die best practice Anleitung benutzt. Nachdem dann alles endlich lief und
ich den Server in die Domäne gehängt habe, war soweit eigentlich alles in Ordnung.
Gestern habe ich dann nochmal nach dem Server gesehen und bemerkt, dass
er plötzlich alle 10-15 min. neu startet. In der pve Konsole habe ich gesehen, dass
in der Zeit plötzlich das RAM komplett ausgelastet ist. Ich habe mir das dann direkt auf dem
Server angesehen. Der Diensthost: Festplattendefragmentierung startet und lastet das System
dermaßen aus, dass es zu einem Memory Management Fehler inkl. Bluescreen kommt.
Ich habe die automatische Defragmentierung jetzt abgeschaltet und der Server läuft wieder stabil.

Kennt jemand das Problem?

Gibt es Lösungsmöglichkeiten ohne den Dienst abzuschalten? Man braucht den eh nicht wirklich,
aber ich befürchte, dass evtl. ein anderer Dienst mal zu solchen Problemen führt.
 
Patchstand Windows 01/22 oder 02/22?
Treiber und VirtIO alles installiert?
 
Gibt es Lösungsmöglichkeiten ohne den Dienst abzuschalten? Man braucht den eh nicht wirklich,
aber ich befürchte, dass evtl. ein anderer Dienst mal zu solchen Problemen führt.
Sollte man sogar abschalten, da ZFS ja Copy-on-Write ist man einen ZFS Pool daher nicht defragmentieren kann. Das erzeugt dann nur massig unnötige IO. Ich erstelle die virtuellen Disks immer mit aktivierter "SSD emulation", damit Win garnicht erst auf die Idee kommt die vietuellen Disks wie normale physische HDDs mit Defragmentierung und Co zu behandeln.
 
Last edited:
Ok...gut zu wissen. Der Server läuft nun schon und ich werde einfach alles, was die Defragmentierung betrifft abschalten. Ich hatte es nicht auf dem Schirm, dass das bei Windows standardmäßig aktiviert ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!