DHCP PXE

schlawiner

Well-Known Member
Mar 12, 2018
40
3
48
50
Hallo,

ich experimentiere gerade mit PXE und DHCP mit den Versionen Proxmox 5.4 und 6.1.

Aufgefallen ist mir das auf VErsion 6.1 der PXE einwandfrei funktioniert, bei 5.4 zwar der DHCP Request abgefangen wird sprich er bootet vom Network in den PXE Installer, Später jedoch kann KVM keinen treiber für die Netzwerkkarte finden und die Install nicht fortsetzen.

Ich benutze immer die selbigen Settings, Lancard e 1000 , das selbige PXE etc. Ist hier jemanden etwas bekannt ?

Die e1000 wird als Legacy (zur Migration) genutzt. Am besten Versuch es mit der VirtIO Netzwerkkarte.

Später jedoch kann KVM keinen treiber für die Netzwerkkarte finden und die Install nicht fortsetzen.
Das kommt auf den geladenen Installer darauf an.

In der Regel werden die virt0 von den Windows VErsionen nicht erkannt, daher nutze ich immer e1000

Was auch immer nach dem geladenen PXE gestartet wird, muss die jeweiligen Treiber drinnen haben. Scheint als wäre dem nicht der Fall.

In der Regel werden die virt0 von den Windows VErsionen nicht erkannt, daher nutze ich immer e1000
Dafür gibt es die Virtio Driver CD Images.
Kannst du als .iso Image runterladen und als zweites Laufwerk bei der Installation einhängen falls du virtio Treiber für den Storage bei der Installation einhängen musst. Ansonsten einfach die iso in die VM einhängen und den Treiber nach der Installation normal installieren.

Verständnisfrage:
Du hast eine VM als PXE-Server?
Du möchtest andere VM's darüber booten, um darauf ein Windows zu installieren?

Wenn dem so ist, musst du die virtio-Treiber in dein Installationsimage vorher mit aufnehmen.

Hallo,

das verwunderliche ist ja das es bei Proxmox 6.1 funktioniert und bei 5.4 nicht, gleiches Iso, settings alles gleich, nur das ich hier um das Treibergedöhns zu vermeiden, die e1000 nehme da die inter Regel zu allen OS kombatibel ist.

Es ist schwierig zu helfen, wenn man das Setup nicht kennt.
Was soll denn wo installiert werden?
Ist der PXE eine VM auf 6.1 oder 5.4?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!