Dell T330 und Proxmox / Anfängerfragen Machbarkeit, ZFS Aufbau?

plentman

Active Member
May 21, 2019
5
1
43
41
Guten Tag zusammen.
Mit Proxmox kam ich vor 6 Jahren in Kontakt. Es kam damals durch meinen iobroker. Damals mit ne Intel Nuc angefangen und lief dann ohne Probleme.
Dann kam der Wechsel auf einen ASRock X300 AMD 4650G Pro und 64gb Ram dazu eine 1tb WD Blue SN550.
Ich wollte damals ein paar container mehr haben für Teslamate, Grafana, Influxdb usw.
Jetzt sind jedoch noch 2 Windowsmaschinen (SQL Express) dazugekommen zum testen und nun wird mir der SSD Speicher knapp.
Ebenso stelle ich mir die Frage, was wenn die SDD defekt ist. Ich werde heute erst Backups auf einer externen Festplatte machen von den Container, bisher habe ich nichts.

So, jetzt soll es aber mal vernünftig werden und relativ ausfallsicher. Ich habe noch einen Dell t330 hier stehen mit 64gb Ram und ne Xenon E3 irgendwas.
Also sollte der neue Plan für beide Server gelten, also für den kleinen X300 sowie den t330.
Zu meiner Annahme mit gefährlichen Halbwissen von mir für den T330.
Ich würde 2 x ADATA SU800 256gb für das BS nehmen, also nur Proxmox. Das dann als ZFS ( ist komplett neu für mich).
zusätzlich für die Container/VM 2 x 2tb SSD (welches Modell?) auch als ZFS, da kommen dann die ganzen Container rein.
der Dell soll dann zunächst nur die Windows VM übernehmen mit den SQL Express.

Für den X300, der kann ja auch 2x nvme, da wollte ich das BS ebenfalls auf 2 Adata SU800 256gb ZFS und NVME SSD 2tb(welches Modell?) für die Container/VM als ZFS.
Da kommt dann iobroker, Grafana und so ne Kram alle drauf.

Ist es dann so, wenn eine Platte abbraucht, dass ich die einfach mit einer neuen austausche und weiter gehts bei ZFS? Sind snapshots weiterhin möglich? Ist ja schon genial, vor ne Updatedate bei iobroker eben ne Snapshot und geht was schief, dann eben wieder zurückspielen.
PBS würde ich dann auch noch installieren und die Backups zusätzlich auf einer externen oder Cloud packen.

Wäre die Vorgehensweise so richtig/gut oder macht man es komplett anders.

Gruß und Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Dein T330 ist eine schöne Kiste. Aber was hat der den alles sonst noch so drin?
Raidcontroller? Perc Hxxx?
Backplane mit 2,5" / 3,5" Laufwerksschächte? -Hast 2,5" auf 3,5" Adapter (empfehle ORICO)

Zum Thema ZFS findest Du hier via Suche einige interessante Information.
Nur soviel vorab: KEINE CONSUMER SSDs - Nur Enterprise!

Auch Hardware Raid und ZFS wird nicht empfohlen!

Plattenausfall - ja den würde ich einfach mal zum Test simulieren, bevor es Produktiv wird.
 
Last edited:
@ThoSo , Besten Dank schon mal für deine Unterstützung.
Ich habs jetzt mal geschafft idrac zurückzusetzen, da ich das Passwort nicht mehr wusste. So, hab dabei auch festgestellt, es sind nur 32gb ram verbaut. Sollte für 2 Windwos VM jedoch noch reichen, da MS SQL Express mit der JTL WAWI drauf kommt.

Zur Hardware vom Dell.
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220 v5 @ 3.00GHz
PERC H730 Adapter (PCI-Steckplatz 2), Ist wohl ne Raidcontroller, kann der auch Standalone laufen, damit ich ZFS nutzen kann? Oder doch nur das Raid nutzen direkt vom Dell?
Dann noch 6 x 500gb Platten WDC WD5003ABYX die sind vorne als einschub, da brauche ich dann adapter, wenn ich auf ssd gehen.

Kurze Frage bei ZSF und Consumer SSD's, ist das so tragisch? das die nicht so lange halten wie Serverplatten ok, aber wenn ich alle 3 Jahre so wechseln muss kann ich auch mit leben. Wichtig ist nur, dass ich im laufenden Betrieb die wechseln kann. Dachte daher an ZFS.

Was könnte man mit den X300 noch machen? Der hat ja 2x Sata und 2x NVME, da hatte ich an 2 * 256gb Sata für Proxmox (ZFS) und 2 x 2tb nvme für die Container und so (ZSF). PBS würde noch auf den Dell wandern in einem Container, der könnte ja alles Backupen zusätzlich.
 
Ich benutze kein ZFS, allerdings habe ich hier gelesen, das die Consumer SSDs bei ZFS sehr schnell über den Jordan gehen.
Der Perc H730 kann Raid 5/6 - das ist doch optimal,

Ich würde 2 kleine SSDs als Raid 1 anlegen und Proxmox darauf installieren.
Die anderen Platten (kannst ja erst einmal mit testen) als Raid 5 oder 6 einrichten und darauf ein EXT4 Verzeichnis anlegen. Damit kannst auf dem Raid alles ablegen (iso, Vm, Backup). Das hat den Vorteil, wenn eine Platte abrauscht, wird die einfach ersetzt und der Perc händelt das einfach on-the-fly. Der Perc kann ja (wenn BBU vorhanden) auch Write Back als Performancesteigerung, wobei mir da immer Write True lieber ist (sicherer)
Wenn dich dann im iDRAC Meldungen nicht stören, wenn keine Original "DELL" gebrandeten Festplatten verbaut sich ist das top , denn das wir mit SSDs der Fall sein.

Die 32 GB kannst aber nicht komplett an die VM geben - Proxmox möchte auch etwas haben. Dann besorge die baugleiche Module und rüste den lieber etwas auf.
 
Die Adapter schauen echt gut aus, werde davon mal ein paar bestellen.
Die Enterprise SSDs gehen ja noch vom Preis.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie der restliche Aufbau ausehen kann. 2kleine SSDs fürs BS und 2 große. Dann beide jeweils als ZFS?
Oder doch alles einfach auf den 2 großen als ZFS?
Wichtig für mich ist nur, dass Windwos schnell genug läuft und Backups gemacht werden können. Wenn eine Platte ausfällt, dann wird die getauscht. Wenn das OS geschrottet ist, dann den Host neu aufsetzen und backups wieder zurückspielen. Oder wenn BS und lvm getrennt ist, reicht es einfach nur den Host neu aufzusetzen und die anderen Platten werden erkannt und es läuft wieder wie vorher?

Gruß und Danke für deine Geduld.
 
Vergiss doch das mit dem ZFS - Du hast einen Hardware Raid Controller und lege dir einen Datastore in Proxmox mit ext4 an. Nutz Ihn - warum kastrieren?
Wenn du eine gespiegelte SSD hast, auf der 2 Windows laufen, dann teilen die sich die Performance. Bei einem Raid 5/6 verteilt sich das auf alle Platten/SSDs. Ich habe hier 4 Enterpreise SSDs als Raid 5 im Einsatz, mit 7 Linux und 2 Windows Systemen - das flutscht.
 
Ok, für den Dell den internen raid Controller nutzen ohne zfs irgendwas. Also also 3 ssd a 1tb ergibt dann 2tb mit RAID 5. Aus den dann eine virtuelle Platte in idrac machen und da dann alles drauf? Oder Proxmox bs trennen vom Rest, also den Containern.

Jetzt hab ich ja noch den x300, der soll ja auch Ausfallssicher sein. Der ist ja für iobroker und so ne Kram. Da dann zfs oder wie geht man da vor.

Sorry, Server ist für mich aktuell Neuland, da muss ich noch ne Menge lernen.
 
im DELL hast du aktuell 6x HDD?
Geh in den PERC Controller und richte dort mal ein Raid 1 mit 2x HDD für Proxmox ein.
Aus den anderen 4 Platten machst ein Raid 5. Beide Volumes kannst du mit FAST INIT einrichten (reicht).
Dann installierst den Proxmox auf den gespiegelten Platten und legst im Proxmox einen neuen Datenstore im Format ext4 auf dem Raid 5 ein.
Mach damit erste Testinstallationen und spiele damit rum.
Die Fähigkeiten der Raids kannst dann mal testen, indem du jeweils eine Platte aus Raid 1 und Raid 5 ziehst. Am besten bei laufenen TestVMs.
Steck die platten ein bisschen später wieder rein und beobachte den Rebuild im iDRAC.
Das Wochende bietet reichlich zeit zum spielen und Lernen.
Toi Toi Toi!
 
Jup, hab 6 HDD Platten, aber ich weiß nun was zu tun ist. Den x300 lass ich erst mal so, dann spiele ich erst mal mit dem DELL rum. Bin gespannt wie gut Windows in proxmox dann läuft.
Ich bedanke mich schon mal für deine Tipps und Hilfestellung.
 
  • Like
Reactions: ThoSo

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!