Deconz /Phoscon Problem nach VM Umzug

cosmol

New Member
Oct 9, 2022
5
0
1
Hallo,
ich bin was Linux angeht nicht so fit. Hatte vor einiger Zeit nach Anleitung eine VM mit Deconz /Phoscon aufgesetzt und den Conbee II durchgereicht. Funtioniert auch alles nur möchte ich jetzt auf einen neuen Server umziehen, hab schon diverse andere VMs und LXC per Backup wieder eingespielt, die auch alle funktionieren nur die Phoscon will nicht. Das heist das Backup lässt sich aufspielen die Software auch per Webinterface öffnen nur schalten lässt sich nichts mehr. Wo habe ich da eine Denkfehler oder was habe ich vergessen?

Besten Dank.

Hi, ist das ein LXC Container?
Eventuell hast du auf dem neuen Server einen neueren Kernel, der natürlich im Container genutzt wird.
Meistens reicht ein Update im Container.

Hi, ist das ein LXC Container?
Eventuell hast du auf dem neuen Server einen neueren Kernel, der natürlich im Container genutzt wird.
Meistens reicht ein Update im Container.
Hi,ist eine VM, die sollte doch nicht auf den Kernel angewiesen sein. Hatte mich für die VM entschieden da hier das durchrechnen des Conbeesticks unproblematischer war.

Bei VMs sollte nix passieren. Hast du die identischen VM Hardware und Optionen gesetzt?
Mal Update in der VM gemacht? Manchmal zicken auch DB abhängige Dienste bei Snapshot basierenden Backups.

Hardware ist nicht nicht komplett identisch, alle anderen VMs und LXC funktionieren einwandfrei. Welche Optionen meinst du?

Bei deiner VM kannst du ja die virtuelle Hardware anpassen.
Da der Webservice von deiner Anwendung läuft, scheint die VM ja soweit in Ordnung zu sein. Benutzt die Software eine Datenbank und wenn ja, wo läuft die?
Guck mal die Logs deiner Anwendung an, meistens findet man da schon die Ursache oder Anhaltspunkte wo man weiter suchen sollte.

USB Stick neu der VM zuweisen:

1665945721891.png

Die Deconz Software findet denn Stick dann Automatisch. -> Hat bei mir immer geklappt

Problem gelöst.Den Stick hatte ich zugewiesen. Das Problem das ich in Deconz den Stick neu pairen musste damit er in Phoscon lief.

Last edited:
Danke für die Info, darf ich fragen hast du die neuste Firmware drauf? Ich musste nie etwas neu pairen…

Nein hatte nicht die aktuellste Firmware drauf.
Demnächst steht dann der Umzug auf Sonof-Stick und MQTT an.

Hi, ich habe das gleiche Problem. Was genau ist gemeint mit "Im Deconz den Stick neu pairen"?
Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!