Debian 11 startet langsam

Walk3r

Member
Jan 16, 2020
13
0
21
35
Hallo,
Ich hab ein Problem seit ein paar Wochen und zwar braucht mein Debian 11 LXC Container über 5 Minuten zum starten.
Ich habe bereits das Forum durchstöbert und einige Lösungsansätze ohne Erfolg ausgetestet: Nesting deaktiviert und IPv6 auf SLAAC gestellt.

Proxmox 7.1
Debian11-standard_11.0-1_amd64

logs vom LXC:
Code:
systemd-analyze critical-chain

The time when unit became active or started is printed after the "@" character.

The time the unit took to start is printed after the "+" character.

graphical.target @5min 32.269s

`-multi-user.target @5min 14.296s

`-smbd.service @5min 11.953s +2.343s

`-nmbd.service @5min 5.162s +6.790s

`-network-online.target @5min 5.162s

`-network.target @12.988s

`-network-pre.target @6.017s

`-nftables.service @4.405s +1.612s

`-systemd-journald.socket @4.402s

`--.mount @4.381s

`--.slice @4.381s

Code:
systemd-analyze blame

5min 758ms ifupdown-wait-online.service

10.752s mariadb.service

9.667s uml-utilities.service

9.167s apache2.service

8.681s udisks2.service

6.949s postfix@-.service

6.790s nmbd.service

5.879s systemd-journal-flush.service

4.630s avahi-daemon.service

3.753s webmin.service

2.655s xrdp-sesman.service

2.424s xrdp.service

2.343s smbd.service

1.965s rsyslog.service

1.705s e2scrub_reap.service

1.612s nftables.service

1.151s polkit.service

1.149s openvpn@server.service

971ms networking.service

878ms openfire.service

698ms plexmediaserver.service

612ms systemd-tmpfiles-setup-dev.service

580ms phpsessionclean.service

Ausserdem bekomm ich über ssh bevor ich mich einloggen kann diese meldung:
Code:
Pre-authentication banner message from server:
| "System is booting up. Unprivileged users are not permitted to log in yet. Pl
> ease come back later. For technical details, see pam_nologin(8)."
End of banner message from server
Bitte um Hilfe

Last edited:
Nutzt du denn überhaupt IPv6? Das mit den 5 Minuten warten, bis die Konsole erscheint, war üblicherweise wenn man gesagt hat, dass der LXC DHCPv6 benutzen soll, man aber keinen DHCPv6 Server laufen hatte und der LXC dann 5 Minuten versucht hat eine IPv6 IP zugeteilt zu bekommen, bis dann das Timeout gekommen ist und dann nur mit IPv4 IP fortgesetzt wurde.

Dann solltest du IPv6 für den LXC auf "Static" stellen und halt keine IP vergeben. Dann wartet der LXC beim booten auch nicht vergeblich auf einen IPv6 DHCP Server.

Dann solltest du IPv6 für den LXC auf "Static" stellen und halt keine IP vergeben. Dann wartet der LXC beim booten auch nicht vergeblich auf einen IPv6 DHCP Server.
Ist wieder so gestellt bootet aber trotzdem langsam

Ich hab geschrieben das es getestet wurde und die Info dass man es wieder ausstellen sollte ist absolut sinnfrei. Vielleicht könntest du in Zukunft versuchen, deine Kommentare auf eine konstruktive Art und Weise zu formulieren oder es einfach lassen. Ich installier den Container jetzt neu

Ich hab geschrieben das es getestet wurde und die Info dass man es wieder ausstellen sollte ist absolut sinnfrei. Vielleicht könntest du in Zukunft versuchen, deine Kommentare auf eine konstruktive Art und Weise zu formulieren oder es einfach lassen.

Ungeachtet dessen, wie lösungsführend die Antwort(en) für deinen Fall nun war(en), ist es immer gut, die Leute, die einem versuchen zu helfen, anzugehen. Das motiviert potentielle Helfer bei einem potentiellen nächsten Hilfegesuch definitiv ungemein.

Ich installier den Container jetzt neu

Viel Spaß :)

• Like
Reactions: noPa$$word
Das einzig Sinnfreie sehe ich in deiner Art zu antworten. Du solltest nicht vergessen. Dass hier Freiwillige kostenlos versuchen bei Problemen zu helfen, auch wenn die Beschreibung nicht immer eindeutig oder vollständig ist.

Last edited:
Ungeachtet dessen, wie lösungsführend die Antwort(en) für deinen Fall nun war(en), ist es immer gut, die Leute, die einem versuchen zu helfen, anzugehen. Das motiviert potentielle Helfer bei einem potentiellen nächsten Hilfegesuch definitiv ungemein.

Viel Spaß :)
Welcher versuch zu helfen? Ich seh keinen. Wenn man meinen thread vernünftig lesen würde, könnte man vielleicht den schluss ziehen dass das wiederholte aufforden von deaktivieren/anpassen von einstellungen nichts bringt, weil es wie beschrieben schon getestet wurde

5min 758ms ifupdown-wait-online.service
`-network-online.target @5min 5.162s `-network.target @12.988s
Das obige sagt mir, dass dass dein LXC hängt, weil er auf das Netzwerk wartet, bis nach 5 Minuten der typische Timeout kommt und das Booten dann trotz fehlendem Netzwerk fortgesetzt wird. Genau das habe ich hier schon dutzende Male von Leuten gelesen und die haben dann immer IPv6 von Static auf DHCP gestellt, wo dann der LXC 5 Minuten vergeblich nach einem DHCPv6-Server sucht, der nicht existiert.
Und du hast selbst geschieben, dass du was an den IPv6-Einstellungen geändert hast, daher war meine Frage, ob du denn überhaupt IPv6 benutzt und wenn nicht, dass man dann besser IPv6 auf Static stellt, durchaus berechtigt und konstruktiv. Erstmal sollte man ja die typischen Nutzerfehler ausschließen die zum Problembild passen. Und du hast dann ja auch selbst bestätigt, dass du kein IPv6 nutzt, aber trotzdem IPv6 für den LXC konfigurierst.

Siehe z.B. hier, was so ziemlich genau dem entspricht was du geschrieben hast (Debian 11 LXC, 5 Minuten passiert nichts, "System is booting up. Unprivileged users are not permitted to log in yet" Fehler, ...) und wo genau die gleiche Antwort von mir dann auch geholfen hat:
https://forum.proxmox.com/threads/ct-has-very-slow-startup-access.116466/

Last edited:
Das obige sagt mir, dass dass dein LXC hängt, weil er auf das Netzwerk wartet, bis nach 5 Minuten der typische Timeout kommt und das Booten dann trotz fehlendem Netzwerk fortgesetzt wird. Genau das habe ich hier schon dutzende Male von Leuten gelesen und die haben dann immer IPv6 von Static auf DHCP gestellt, wo dann der LXC 5 Minuten vergeblich nach einem DHCPv6-Server sucht, der nicht existiert.
Und du hast selbst geschieben, dass du was an den IPv6-Einstellungen geändert hast, daher war meine Frage, ob du denn überhaupt IPv6 benutzt und wenn nicht, dass man dann besser IPv6 auf Static stellt, durchaus berechtigt und konstruktiv. Erstmal sollte man ja die typischen Nutzerfehler ausschließen die zum Problembild passen. Und du hast dann ja auch selbst bestätigt, dass du kein IPv6 nutzt, aber trotzdem IPv6 für den LXC konfigurierst.

Siehe z.B. hier:
https://forum.proxmox.com/threads/ct-has-very-slow-startup-access.116466/
Du hast ihm nicht sofort die Passende Lösung präsentiert und er musste selbst gucken und eventuell einen Fehler zugeben.
Sowas geht ja gar nicht. ;) *ironie off* (ich hoffe er versteht Ironie)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!