DC VM Kopiergeschwindigkeit geringer als im ESXi Host

Sinux

Active Member
Jul 18, 2017
25
0
41
localhost
Hallo,

ich bin gerade bei einer Testmigration und habe 6 MS Windows 2019 Server von einem ESXi Host auf Proxmox migriert. Jetzt habe ich ein Phänomen.
Wenn ich probehalber eine Dateien vom Domänencontroller kopiere ist die Geschwindigkeit nur etwa halb so schnell wie unter dem ESXi Host. Die anderen MS VM's laufen gleich schnell oder höher.
Beispiel, ich kopiere eine DB vom DB Server auf den DC 200 rund MB, auf einen anderen Server der Mitglied in der Domäne ist, sind es 500-700 MB.
Nur der DC nicht, egal welche Richtung. Die Einstellungen, Gast Tools, Treiber sind alle die selben bei allen 6 VM's.
Ich habe mit dem BIOS, Netzwerktreibern VIrtio Treiber getestet egal was ich einstelle es funktioniert nur so mit 200 MB. Beim ESXi original sind es 400-500MB.
PVE VM's sind gleich den ESXi Eigenschaften.
Der ein zigste Unterschied zu den originalen VM's ist, alle Server haben keine Lizenz Aktivierung erhalten.
Bin gespannt auf eure Reaktion.
 
Danke ThoSo für deine Antwort, der neue Server (2023) ist bei weitem performanter der alte (2017) und da die anderen VM's schnell kopieren nur der DC nicht schließe ich die Hardware vom Hypervisor aus.
 
Hallo,

ich bin gerade bei einer Testmigration und habe 6 MS Windows 2019 Server von einem ESXi Host auf Proxmox migriert. Jetzt habe ich ein Phänomen.
Wenn ich probehalber eine Dateien vom Domänencontroller kopiere ist die Geschwindigkeit nur etwa halb so schnell wie unter dem ESXi Host. Die anderen MS VM's laufen gleich schnell oder höher.
Beispiel, ich kopiere eine DB vom DB Server auf den DC 200 rund MB, auf einen anderen Server der Mitglied in der Domäne ist, sind es 500-700 MB.
Nur der DC nicht, egal welche Richtung. Die Einstellungen, Gast Tools, Treiber sind alle die selben bei allen 6 VM's.
Ich habe mit dem BIOS, Netzwerktreibern VIrtio Treiber getestet egal was ich einstelle es funktioniert nur so mit 200 MB. Beim ESXi original sind es 400-500MB.
PVE VM's sind gleich den ESXi Eigenschaften.
Der ein zigste Unterschied zu den originalen VM's ist, alle Server haben keine Lizenz Aktivierung erhalten.
Bin gespannt auf eure Reaktion.
Am besten zeigst du mal die Konfiguration der VM. Das kann natürlich viele Ursachen haben.
Je nachdem was für ein Storage du nutzt, wirkt sich die Eigenschaft eines DCs, dass der Disk Cache im Windows abgeschaltet ist stärker aus.
Bei VMware hast du ein VMFS Dateisystem mit VMDK Dateien drauf und der ESXi nutzt Cache, egal was in der vM installiert ist.
Bei Proxmox nutzen wir in der Regel Block Device Speicher und das erste Dateisystem ist in der VM. Das bringt oft mehr Leistung, außer bei einem DC, weil die Einstellung, Cache aus, sich bis auch das Storage Backend auswirkt.

Kann natürlich auch am Netzwerk oder CPU liegen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!