Datastores disablen?

DocMAX

Member
Jan 30, 2023
171
10
18
Bremen
Es wäre schön wenn man Datastores disablen könnte, dann wird das Syslog nicht zugespammt wenn der Store einmal offline geht.
Z.B. eine Option "disabled" oder so in der datastore.cfg.
 
Es wäre schön wenn man Datastores disablen könnte, dann wird das Syslog nicht zugespammt wenn der Store einmal offline geht.
Z.B. eine Option "disabled" oder so in der datastore.cfg.
Du kannst den Maintaince Mode für den Datastore aktivieren. Dann ist der disabled und das Syslog wird nicht mehr zugespammt.
Wenn dir der noch fehlt, dann hast du wohl ein veraltetes PBS. Der ist glaube ich erst mit PBS 2.3 gekommen.
 
Last edited:
Danke, insgesammt habe ich nun Ruhe mit:

Code:
proxmox-backup-manager datastore update 4bay --maintenance-mode=offline
pvesm set pbs-4bay --disable 1

Allerdings gibt es keinen CLI Befehl um den Meintenance Mode wieder abzuschalten?!? ("=none" geht nicht)
 
Sorry, habs gerade gefunden:
Code:
proxmox-backup-manager datastore update <datastore> --delete maintenance-mode
 
Wenn das Ziel des Datastores nicht erreichbar ist (zB. ein NFS-Share auf einem NAS das in der Nacht ausgeschalten ist), wird das Syslog trotz aktiven Maintenance-Mode im 10 Sekundentakt beschrieben ....
 
und unter PVE geht es auch mit folgendem Befehl
pvesm set "Name vom Datastore" -disable 1 (disable)
pvesm set "Name vom Datastore" -disable 0 (enable)

das mach ich z.B. da mein Backup PBS meistens aus ist und ich den nur ab und zu brauche für ältere Backups dann kann ich den bei Bedarf enablen im PVE
 
... oder unter "Datacenter" "Storage" den datastore doppelt klicken und den Haken bei "Enable" entfernen.
 
Sorry, bitte nicht böse sein. Aber das aktivieren/deaktivieren eines Datastores will man ja automatisieren.

Und deshalb bevorzuge ich die Variante, diese Checkbox über Konsolenbefehle zu aktivieren/deaktivieren.
 
Aber das aktivieren/deaktivieren eines Datastores will man ja automatisieren.
Bitte so etwas nicht verallgemeinern: bei entsprechenden Suchworten erscheint dieser Thread als einer der Ersten und ich habe mich geärgert, dass der einfache Weg über das GUI hier fehlt.
 
Dieser Thread behandelt das deaktivieren eines Datastores im ProxmoxBackupServer. Und da gibts halt nur den Instandhaltungsmodus, um ein Storage zu deaktivieren.

Datastore --> auswählen --> Optionen --> Instandhaltungsmodus --> offline

Oder halt über CLI-Befehl ....
 
Ich glaube ihr redet auch aneinander vorbei. Es gibt einmal den PBS Storage den man in PVE deaktivieren kann. Dann ist der Datastore aber auf dem PBS weiterhin aktiv.
Dann gibt es den Maintainance-Mode auf dem PBS, womit man den ganzen Datastore deaktivieren kann.
Das sind völlig verschiedene Sachen.

PS: Außerdem gibts nicht nur die GUI und CLI, das geht auch alles noch viel viel umständlicher über die API ;)
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!