Datasets sind vollgelaufen - Snapshot Tasks

TrueMox

New Member
Nov 29, 2023
27
1
1
Hi,

ich dachte das wäre nun alles erledigt und alles läuft ohne Probleme. Aber die Snapshot Tasks haben nun mein "Pool" auf 90% volllaufen lassen. Ohne Snapshot liegt es bei 60%, da Nextcloud Data sich ja 1TB reserviert, weil ich so viel Cloud Storage bei der Installation angegeben habe. Und Nextcloud System hat irgendwie 100GB. Keine Ahnung warum so viel... aber nicht so wichtig.

Nun habe ich neue Tasks erstellt, damit alles nicht so voll läuft. Dazu habe ich als erstes einen Replication Tasks erstellt, wodurch dann ja immer automatisch Snapshot Tasks erstellt werden. Da habe ich eingestellt, dass der das immer einmal im Monat macht und die Snaptshots 1 Jahr aufbewahrt. Es wird dann alles schön auf meine externe Platte geschrieben.

Und dann habe ich noch einen Tasks der jeden Tag Snapshots macht und diese aber nur einen Monat behält. Diese werden nicht auf eine externe Platte geschrieben und bleiben dann ja im Pool.

Jetzt habe ich aber folgende Fragen:

1. Wieso ist auf meiner externen Disk im Replication Ordner weiterhin alles mit hunderten von GB voll, obwohl ich eben ALLE Snapshots gelöscht habe. Sollte das dann nicht auf 0GB sein? Oder ist das dieser initiale Backup (doofes Wort, weiß nicht wie ich das sonst nennen soll), worauf dann alle Snapshots aufbauen? Und ich kann über die Snapshot Verwaltung wirklich nur Snapshots löschen die bereites auf dem initialen Backup aufbauen?

2. Wieso kann ich beim Reporting nur Temperatur und Disk I/O einsehen? Es gab doch mal eine Ansicht in der ich sehen kann wie viel Speicher auf der Disk belegt ist und war. Oder täusche ich mich? Auf der Startseite bei der Übersicht ist sogar eine Verlinkung mit "View Disk Space Report". Aber dann klicke ich und sehe bei Reporting nichts mit Disk Space Report...

3. Macht das alles so Sinn, wie ich es eingestellt habe? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Das alles ist natürlich kein Backup und Backups lege ich anders an.

Danke euch und liebe Grüße!
 

Attachments

  • 1723764106464.png
    1723764106464.png
    106.3 KB · Views: 10
  • 1723764123407.png
    1723764123407.png
    143.5 KB · Views: 12
  • 1723764166915.png
    1723764166915.png
    35.5 KB · Views: 10
  • 1723764315022.png
    1723764315022.png
    57 KB · Views: 9
  • 1723764503212.png
    1723764503212.png
    52.6 KB · Views: 10
Ich helfe ja gerne, aber... für reine TrueNAS-Probleme gibt es im TrueNAS-Forum vermutlich eher kompetente Hilfe ;-) ( forums.truenas.com )

Deine Beschreibung kann ich unter PVE jedenfalls nicht einordnen...
 
ach du heilige Scheiße.... in den letzten Tagen erlaube ich mir aber auch echt richtige Knaller. Tut mir Leid, habe mich im Forum geirrt... Wahnsinn... Ich verwende halt beides und kam zur späten Stunde wohl etwas durcheinander... o_O
 
  • Like
Reactions: UdoB
ach du heilige Scheiße.... in den letzten Tagen erlaube ich mir aber auch echt richtige Knaller. Tut mir Leid, habe mich im Forum geirrt... Wahnsinn... Ich verwende halt beides und kam zur späten Stunde wohl etwas durcheinander... o_O
Alles gut, wir helfen gern, wenn wir können und wir sind ja alle nur Menschen. Wenn man lange an einem Problem sitzt wird man gern mal Matsche im Kopf. ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!