DAC 10Gb keine Verbindung

Bu66as

Member
Apr 3, 2020
5
0
6
38
Hallo,

ich rüste gerade mein Homelab auf und dabei wird mein alter Proxmox Server Marke eigenbau gegen ein HP Proliant DL160 Gen9 getauscht.

Da ich mir vor Jahren einen MikroTik CSS326-24G-2S angeschafft habe, wollte ich den HP DL160 mit SFP+ an denn MikroTik Switch anbinden.

Ich habe mir für denn HP DL160 eine HP Karte (eine Mellanox ConnectX-3 Pro HP Brand) besorgt und eingebaut, dazu noch ein DAC-Kabel von FS.

Jetzt bekomme ich leider keinen aktiven Link zustande, in Proxmox mit ethtool steht zwar das ein DAC mit 10Gb vorhanden ist aber auch das Link ifdown.

Aktuell bin ich mit meinem Wissen am Ende, bin aber voller Hoffnung hier im Forum die Lösung zu finden
 
Ist der DAC denn sowohl mit der Connectx-3 als auch mit dem Mikrotik kompatibel? Bei SFP+ hast du ja oft Vendor-Locking. Ich meine die Mikrotiks sollten da nicht so wählerisch sein, aber vielleicht akzeptiert die HP Firmware von der Mellanox nicht den DAC. Oder hast du explizit den DAC auf eine HP-VendorID flashen lassen?
 
  • Like
Reactions: ITT
Moin,

meine Erfahrungen mit verschiedenen HP FlexFabric Netzwerkkarten und DAC-Kabeln oder SFP+-Module sind eigentlich nur gute. Ich habe bisher DAC-Kabel von Mellanox und SFP(+)-Module von Ubiquiti und FS verwendet. Die FS-Module waren auf Ubiquiti geflasht. Alle liefen ohne Probleme.

Was sagt denn der Switch? Erkennt dieser das eingesteckte Kabel? Gibt es eine Möglichkeit, die Netzwerkkarte mal z.B. unter Windows zu testen?
 
Morgen,

das DAC-Kabel wurde bei FS mit einem HP/Aruba Branding bestellt.

Der Mikrotik zeigt mir das ein DAC-Kabel angeschlossen ist, aber auch das nur Tx-Packete laufen.
Ich habe von einem Bekannten zwei Aruba GBics ausgeliehen, diese laufen bei Mikrotik bei Ihm ohne Probleme, bei meiner Verwendung zwischen Mikrotik und Mellanox bekomme ich wieder das gleiche Ergebnis wie mit dem DAC-Kabel.

Ich habe mir für die Mellanox auch die Firmware von Nvidia besorgt und drauf geflasht, bisher leider keine änderung des Verhaltens.
Ich komme so irgendwie nicht weiter, da ich unter Proxmox mich noch zu wenig auskenne um dort wirklich viel auslesen zu können, ob oder nicht eine Verbindung steht!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!