CRS

garfield2008

Member
Sep 12, 2022
66
5
13
Funktioniert der CRS nur, wenn man die VMs manual startet? Wenn man die VM über die Webconsole startet wird die VM auf den am gerinsten belasteten Host migriert, wenn eine HA enabled VM innerhalb des Guest OS heruntergefahren wird und die VM durch HA gestartet wird, startet sie wieder auf dem ursprünglichen Host, selbst wenn es im Cluster Hosts gibt, auf denen keine VM läuft.

Die neue Funktion mit dem Auto Placement funktioniert anscheinend nur, wenn du in der GUI die VM startest.
Laut Doku soll das passieren wenn ein HA Service gestartet wird. Das passiert wenn du die VM manuell startest oder im HA auf started setzt.
Wenn du im GastOS runter fährst und HA direkt wieder an macht, wurde der Dienst nicht neu gestartet sondern läuft weiter.

Dynamisch wäre schön, das das noch in der Roadmap ist weis ich. Ich hatte aber gehofft, das man mit dem Herunterfahren und automatisch starten über HA die Lastverteilung antriggern kann. Da ich eh eine Menge an Terminalservern und virtuellen PCs habe, die in der Nacht neu gestartet werden hätte man den Schedulerjob einfach von Restart auf shutdown ändern müssen und schon startet die VM dort wo am wenigsten los ist.

Da müsstest du den Scheduler vom PVE bemühen. Dann geht das.