Cronjobs auf Debian VM

pmstarter

New Member
Aug 16, 2024
2
0
1
Hallo,

ich habe ein eigenartiges Verhalten von Cronjobs die auf einer Debian VM laufen festgestellt. Ich habe keine Erklärung und bitte um Hilfe.

Der Cronjob soll alle 10 Minuten laufen und ein Python Script(DSL Speedtest, Ergebnisse in csv-Datei schreiben) aufrufen.
Mit dem Eintrag */10 * * * * python3 ordnerpythonscript/pythonscript.py in der crontab wird der Cronjob zwar alle 10 Minuten ausgeführt, allerdings nicht zur vollen bzw. halben Stunde.
D.h. um xx:10, xx:20,xx:40,xx:50 läuft der Cronjob aber um xx:00 und um xx:30 passiert nichts.
Wenn ich das Intervall auf 5 Minuten stelle ( Eintrag in der crontab: */5 * * * *...) fehlen die Aufrufe um xx:00, xx:05,xx:30
Wenn ich das Intervall auf 15 Minuten stelle ( Eintrag in der crontab: */15 * * * *...) fehlen die Aufrufe um xx:00, xx:30, nur bei xx:15 und xx:45 wird das Skript ausgeführt
Mit folgendem Eintrag in der crontab: 2,12,22,32,42,52 * * * * fehlt meistens der Aufruf um xx:02. Die anderen Aufrufe um xx:12, xx:22, xx:32 usw. erfolgen zuverlässig.

Ich finde leider die logs des Cron-D nicht um zu prüfen ob vielleicht ein fehlerhaftes Ergebnis des Python-Scripts zu dem Verhalten führt.

Es läuft lediglich ein weiterer Cronjob 1x täglich um 8 Uhr.

Im Anhang die csv-Dateien mit den verschiedenen Aufrufintervallen

Wer kann mir bei der Geschichte helfen?
Danke
Gruß
reini
 

Attachments

  • dslspeed.zip
    2.5 KB · Views: 0
Steht in der Ausgabe von journalctl -u cron etwas erhellendes?
nicht wirklich,
mit dem user unter dem der cronjob läuft bzw. laufen soll gibt es keinen Eintrag, "no entries"

2024-08-16 15_00_29-QEMU (DebainVM)_debiantest.png

und mit dem root user

findet man nur Einträge die vermutlich mit aktuellen Cronjobs nichts zu tun haben

2024-08-16 15_03_44-QEMU (DebainVM)_root.png


vg
Reini
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!