CPU Auslastung

achim22

Renowned Member
May 21, 2015
414
5
83
58
Dortmund
Hallo,
wie verhält sich das folgendes?

Wenn ich jetzt einen Gast ( 1 Sockets, 3 Cores ) mit einer CPU Auslastung von max 23.68 % habe, ist dieser doch gar nicht ausgelastet!

Dann könnte ich ihn doch runterschrauben auf 1 bzw. 2 Cores und NUMA erlauben, oder ?

Gruß
Achim
 
Klar könntest du das. Kommt immer drauf an was deine Anwendung so machen soll und für was dort CPUs gebraucht werden. So generell kann man das nicht sagen, da es auf die Parallelisierbarkeit der Anwendung ankommt. Für mein Geschmack ist 3 auch eine komische Zahl :-D

NUMA ist nur entscheidend wenn du mehrere NUMA domains in deinem Rechner hast (z.B. bei AMD Serverprozessoren oder Mehrsockelsystemen) und die Inter-NUMA-Domain-Switches somit reduzieren kannst, die die Performance etwas steigern.

Wenn CPUs nicht verwendet werden verbrauchen sie auch nur sehr, sehr wenige bis keine Ressourcen. Daher solltest du es einfach so lassen. Die Idee von Virtualisierung ist ja, dass man die Hardware besser ausnutzen möchte und somit die Anzahl der virtuellen Prozessoren oft die Anzahl der physikalischen Prozessoren bei weitem übersteigt.
 
  • Like
Reactions: achim22
Danke für die Aufklärung;)
Das Theme "Virtualisierung" ist noch recht neu für mich.
Woran merke ich wann " Schluss " ist mit der Vergabe von Prozessoren an die VMs ?
An der Auslastung des physikalischen Servers ?

Gruß
Achim
 
Man sollte generell nicht mehr CPUs vergeben als man hat, das ist kontraproduktiv (z.B. VMs mit 100 Kernen auf einem i7). Proxmox VE zeigt sehr schön die Auslastung der CPUs in der Web-GUI an.

Sonst ist der Load-Wert noch interessant, der die Anzahl der sich in der Run-Queue befindlichen Prozessen anzeigt. Wenn hier die Anzahl der Kerne (siehe /proc/cpuinfo) erreicht ist hat man theoretisch das Maximum erreicht. Der Rechner funktioniert dann natürlich immer noch normal weiter, nur halt etwas langsamer.

CPU ist aber nur einer der beschränkenden Faktoren. Oft ist die IO-Antwortzeit (I/O-Delay - gleiche Anzeige in der PVE 4.x GUI) wichtiger. Je nach Art des Workloads ist das viel Schlimmer. Z.b. Vergleich zwischen Datenbankserver (viele kleine Änderungen an vielen Stellen) und Video-Streamingserver (hauptsächlich nur große, zusammenhänge Dateien). CPU benötigt man dort nicht wirklich oft. Das IO-Delay gibt dann an, wie oft die CPU warten muss, bis sie weiterarbeiten kann, da sie auf das (für ihre Verhältnisse) extrem langsame IO-Backend "endlich" mal geantwortet hat.

Nur um ein Gefühl hierfür zu bekommen, wenn man randomisiert Daten auf einer normalen Festplatte (keine SSD) liest in 4K-Blocken, so erhält man pro Sekunde nur ca. 100-120 Blöcke zurück. Das ist schon extrem langsam.
 
  • Like
Reactions: achim22

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!