Copy & Paste funktionieren auf einmal nicht mehr

Nov 17, 2021
9
0
6
57
Hi,

ich konnte bislang problemlos im Browser per copy & paste auf die diversen Konsolen zugreifen. Seit neuestem geht das mit keinem Browser mehr, hat sich da was geändert? Es passiert einfach nichts, weder per Maus noch per CTRL-V.

Bin aktuell auf 8.2.7. alle Patches installiert, Reboot des Servers oder leeren der Browser-Caches ändert auch nichts.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss
Frank

Wenn ich irgend einen String von einer anderen Webseite kopiere, kann ich den nicht mehr in die Konsole (Shell) von Proxmox oder einer VM oder eines LXC reinkopieren. Muss alles händisch abschreiben.

Hoffe das ist verständlich? Weiss nicht, wie ich es sonst erklären soll?

Also ich nutze direkt den sshd auf den Server.
Darüber kann ich per pct enter <id> oder qm terminal <id> auf den "Server/ Dienst" zugreifen.
Das qm terminal muss man aber selbst auf dem Zielsystem einrichten.

Nach meiner Erfahrung geht das in VM nur über qemu-guest-agent und z.B. mit SPICE Terminal.

Im Browser über die GUI eher nicht.
Es ging ja bei mir seit ewigen Zeiten direkt in der Shell / Konsole, kein Problem. Es geht nur jetzt auf einmal nicht mehr. Letzte Änderung habe ich vor Wochen gemacht, daher kann ich es nicht an einem bestimmten Event oder Update seitens Proxmox festmachen.

Es ging ja bei mir seit ewigen Zeiten direkt in der Shell / Konsole, kein Problem. Es geht nur jetzt auf einmal nicht mehr. Letzte Änderung habe ich vor Wochen gemacht, daher kann ich es nicht an einem bestimmten Event oder Update seitens Proxmox festmachen.
Beim Host sollte das auch immer gehen. Bei VMs eher ganz selten, bei LXCs etwas öfter mal.
Bei den meisten Browsern muss man aber mit rechtsklick arbeiten. Mit Strg+C hat es bei mir noch nie funktioniert.
Teste erst einmal die Shell des PVE.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!