Container Ubuntu 18.04 loopbackdevice

antiager

Active Member
Jan 15, 2020
149
5
38
63
61191 Rosbach vor der Höhe
Hallo liebe ProxMoxer,

ich habe ein Problem mit einem Container der einen USB-Stick (ein Originalstick aus dem Gesundheitswesen) per Loopbackdevice mounten soll.

Es handelt sich um einen unprivilegierten Container (falls das ein Problem sein sollte kann das geändert werden) der ein Programm zur Verwaltung von Arztpraxen unter Ubuntu 18.04 enthält.

Dieses Programm soll den Stick per Loopdevice mounten können.

Was ist genau das Problem?

Ich mounte den Stick in Debian und stelle den Stick dann dem Container zur Verfügung. Das APraxisprogramm will dann auf den Stick zugreifen und per Loopbackdevice mounten und es scheitert (unable to mount loopbackdevice).

Was habe ich bisher gemacht um das Prob. zu lösen:

Gegoogelt, Loopdevices über die Configdatei des Containers hinzugefügt (im /dev/ werden jetzt im Container dieses Loopdevices auch angezeigt),
ich habe Apparmor testweise disabelt und wieder enabelt und dann versucht ein passendes Apparmorprofil zu erstellen. Alle drei Versuche haben nícht geholfen.

Da die devices im /dev/ angezeigt werden vermute ich ein Berechtigungsproblem im Zusammenhang mit Apparmor (...obwohl ich hatte es ja auch schonmal mit abgeschaltetem Apparmor versucht...geht das überhaupt?)

Anbei die von mir ins Containerconffile eingefügten Zeilen:

lxc.cgroup.devices.allow = b 7:* rwm
lxc.cgroup.devices.allow = c 10:237 rwm
lxc.mount.entry = /dev/loop0 dev/loop0 none bind,create=file 0 0
lxc.mount.entry = /dev/loop1 dev/loop1 none bind,create=file 0 0
lxc.mount.entry = /dev/loop2 dev/loop2 none bind,create=file 0 0
lxc.mount.entry = /dev/loop3 dev/loop3 none bind,create=file 0 0
lxc.mount.entry = /dev/loop4 dev/loop4 none bind,create=file 0 0
lxc.mount.entry = /dev/loop5 dev/loop5 none bind,create=file 0 0
lxc.mount.entry = /dev/loop6 dev/loop6 none bind,create=file 0 0
lxc.mount.entry = /dev/loop-control dev/loop-control none bind,create=file 0 0

Danke für,eure Hilfe!

Hi,

Ich würde dafür lieber eine KVM nehmen.
Das Problem ist das wenn du LXC mit Bockdevice Storage verwendest, dass die LXC Images als loopdevice gemap werden.
Das Heist je nach dem wie viele LXC Container schon gestartet sind und in welcher Reihenfolge verändert sich das von dir gewollte loopdevice.

Brauchst du unbedingt das Device oder reicht auch der mountpoint?

Hi,

Ich würde dafür lieber eine KVM nehmen.
Das Problem ist das wenn du LXC mit Bockdevice Storage verwendest, dass die LXC Images als loopdevice gemap werden.
Das Heist je nach dem wie viele LXC Container schon gestartet sind und in welcher Reihenfolge verändert sich das von dir gewollte loopdevice.

Brauchst du unbedingt das Device oder reicht auch der mountpoint?
Danke für die Info!
Weitere Container auf dieser Maschine kann man mit Sicherheit ausschliessen. Leider brauche ich das Device. Das APraxisprogramm will ein Loopbackdevice mounten und ich muß mich an diesen Standard halten. Zugegebenermassen habe ich wenig Erfahrung mit der ganzen Sache, sodaß ich auf detaillierte Antworten angewiesen bin.

Danke dir erstmal.

Danke für die Info!
Weitere Container auf dieser Maschine kann man mit Sicherheit ausschliessen. Leider brauche ich das Device. Das APraxisprogramm will ein Loopbackdevice mounten und ich muß mich an diesen Standard halten. Zugegebenermassen habe ich wenig Erfahrung mit der ganzen Sache, sodaß ich auf detaillierte Antworten angewiesen bin.

Danke dir erstmal.
Hat sonst niemand mehr eine Idee?

Was ich übrigens vergessen habe zu sagen ist ja du kannst loopdev nur mit privilegierten Container verwenden.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!