Container-Konsole nicht mehr erreichbar

mzurhorst

Member
Jun 22, 2022
15
1
8
Hallo zusammen.

Ich habe hier einen (von insgesamt sechs) Containern, wo ich mich nicht mehr anmelden kann.
  • klicke ich im Container auf "Console", dann wird keine Passwort-Eingabe geladen.
  • nutze ich SSH, dann bekomme ich ein "permission denied, please try again" zurück. der SSH Dienst läuft, lässt mich aber nicht rein.

Ich bin nun mittels "pct enter" in den Container rein. Das funktioniert problemlos, ich konnte auch mit apt Updates machen.
Nun habe ich das Passwort da nochmal neu gesetzt, aber SSH funktioniert immer noch nicht.

Und die Web-Anwendung, die in diesem Container läuft, die funktioniert ebenfalls einwandfrei übrigens.
Reboot des Hosts habe ich auch schon probiert, ändert auch nichts an der Situation.

Hat irgendjemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?

Danke und Grüße,
Marcus

Ich bin ein Stück weiter gekommen, verstehe aber absolut nicht, was hier das Problem war:
  • Als erstes habe ich mal testweise den Konsolenmodus von "/dev/tyy (default)" auf "/dev/console geschaltet und den Container neu gestartet. Im Ergebnis habe ich damit nun folgenden Output bekommen:
Code:
container-getty@1.service: Failed to set up credentials: Protocol error
container-getty@1.service: Failed at step CREDENTIALS spawning /sbin/agetty: Protocol error
container-getty@1.service: Deactivated successfully.
container-getty@1.service: Scheduled restart job, restart counter is at 2.
container-getty@2.service: Failed to set up credentials: Protocol error
console-getty.service: Failed to set up credentials: Protocol error
console-getty.service: Failed at step CREDENTIALS spawning /sbin/agetty: Protocol error
container-getty@2.service: Failed at step CREDENTIALS spawning /sbin/agetty: Protocol error
container-getty@2.service: Deactivated successfully.
console-getty.service: Deactivated successfully.
container-getty@2.service: Scheduled restart job, restart counter is at 2.
console-getty.service: Scheduled restart job, restart counter is at 2.
container-getty@1.service: Failed to set up credentials: Protocol error
container-getty@2.service: Failed to set up credentials: Protocol error
container-getty@1.service: Failed at step CREDENTIALS spawning /sbin/agetty: Protocol error
.........
console-getty.service: Deactivated successfully.
console-getty.service: Scheduled restart job, restart counter is at 9.
console-getty.service: Start request repeated too quickly.
console-getty.service: Failed with result 'start-limit-hit'.

• Damit bin ich zu Gemini. Die KI hat mir nun verklickert, dass diese Meldung mit "Nesting" und priviligierten Containern zusammen hängen könnte.
  • Mein Container ist unpriviligiert. Ich habe dennoch mal das Nesting aktiviert.
  • Ergebnis: ich kann mich nun an dem Container anmelden.
  • Nun habe ich den Konsolenmodus zurück auf /dev/tty gestellt. Ich kann mich immer noch anmelden.
  • Schalte ich das Nesting ab, dann klappt es nicht mehr mit der Anmeldung.

Was genau hat es mit dieser Einstellung auf sich?
--- Ich bin mir nicht bewusst, dass ich diese mal bewusst gesetzt hätte. Allerdings haben alle anderen Container ebenfalls "nesting = 1", und diese funktionieren ja einwandfrei.

Danke!