[SOLVED] Container Blackscreen - Zurückspielen fehlgeschlagen - Postfix-Priviligierter-Container-Problem selbst wenn Postfix nicht läuft

May 23, 2017
45
0
26
www.groemitz.de
Moin,

nach einem Updates eines debian Containers fuhr dieser nicht mehr hoch, bzw es gab einen Blackscreen, wenn man mit einer beliebigen Console versuchte auf den Container zu kommen, ähnlich wie es https://forum.proxmox.com/threads/lcx-container-blackscreen.72873/ beschrieben hat. Die angegebene Lösung war bei mir aber nicht die richtige.
dann habe ich versucht den Container aus einem Backup wieder zurück zuspielen, aber dann kam ein noch schlimmerer Fehler:
Code:
extracting archive '/mnt/pve/backupsrv4dumps/dump/vzdump-lxc-452-2020_07_16-06_39_11.tar.gz'
tar: ./var/spool/postfix/dev/urandom: Cannot mknod: Operation not permitted
tar: ./var/spool/postfix/dev/random: Cannot mknod: Operation not permitted
Total bytes read: 923105280 (881MiB, 83MiB/s)
tar: Exiting with failure status due to previous errors
TASK ERROR: unable to restore CT 452 - command 'lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar xpf - -z --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' -C /var/lib/lxc/452/rootfs --skip-old-files --anchored --exclude './dev/*'' failed: exit code 2

Irgendwas will da auf die Zufallsgeneratoren zugreifen und darf nicht.

Was kann ich nun machen?

Und weil das nicht funktionierte wurde auch gleich der gesamte Container inkl. Konfiguration gelöscht. Ein Zurücksichern aus dem Backuppool bringt nun aber den selben Fehler.

Vielen Dank im Voraus
Sven
 
Last edited:
Der Container war wahrscheinlich privilegiert - und der Restore versucht ihn als unprivilegierten container anzulegen (das default in der GUI hat sich vor einiger Zeit geändert).
-> Beim Restoren die unprivileged checkbox abwählen und erneut versuchen.
 
  • Like
Reactions: Sven Jörns
Habe den eigentlichen Fehler gefunden. Ich verwende exim als Maildienst und habe darum logischerweise im Standard Debian-Container postfix entfernt.
Aber leider nicht "gepurged", sodass diese nodefiles noch im System bleiben und deswegen der Container privilegiert laufen musste.
apt purge postfix hat das Problem nun gelöst.
wer soll auf so etwas kommen o_O
 
Freut zu hören, dass das Problem gelöst wurde! Bitte den thread als 'SOLVED' markieren.
wer soll auf so etwas kommen
beim ersten mal ist das in der tat ein wenig überraschend :/
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!