Container bekommt keine Netzwerkverbindung

NordArne

New Member
Jun 12, 2024
4
1
3
Hallo,
ich mache gerade meine ersten Schritte mit Proxmox, daher habt Nachsicht mit mir.
Da ich noch nicht die finale Hardware habe, auf der später Proxmox laufen soll, "spiele" ich gerade mit Proxmox in einer virtualen Maschine (Oracle Virtual Box).
Der Zugriff auf Proxmox funktioniert auch problemlos. Hier die Einstellungen von Proxmox selbst:
1718269578153.png

Wenn ich nun aber einen Container erstelle, kann ich aus diesen Container heraus nicht auf meinen Gateway zugreifen, hier die Einstellung des Containers:

1718269693403.png

Dabei ist es unerheblich welchen Port ich der vmbr0 zu weise. Das verhalten ist bei beiden gleich. Auch wenn ich die Adresse per DHCP beziehen möchte, bekomme ich keinen Netzwerkzugriff.

Hat jemand eine Idee was hier verkehrt läuft?
Vielen Dank im Voraus

Deine Virtualisierung unterstützt nicht den promiscuous mode der virtuellen Netzwerkkarte.
In der Realität werden über die vmbrr0 diverse ARP und IP verteilt (virtueller switch).

Also nicht spielen und reale Hardware nutzen. Selbst eine Intel Haskwell LGA1150 reicht mit 4 GB DDR3 Speicher aus.
Ab 4 Kernen würde ich damit arbeiten.

Ich habe auch noch einen Ryzen 3 1200 AF (@3,8 GHz), ZFS Filesystem, 16 GB DDR4 als Fileserver am laufen, das geht ist aber mit 4 Kernen nicht für viele LXC oder VM gedacht.

laut deinem Screenshot ist die vmbr0 auf den enp0s3 gebunden. Der is aber laut dem Screenshot gar nicht aktiv.

• Like
Reactions: news
@news danke, so was hatte ich schon vermutet. Die Visualisierung einer virtuellen Maschine ist wohl doch keine so gute Idee

@Mason wie eingangs geschrieben: Egal welche Ports ich nutze, 0s3 oder 0s8, ich bekomme keine Verbindung.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!