Console nutzbar, wenn iGPU durchgereicht wird?

Iacov

Member
Jan 24, 2024
40
0
6
hey

ich möchte meine iGPU (intel N100) an eine vm durchreichen
dazu folge ich diesem guide: https://3os.org/infrastructure/proxmox/gpu-passthrough/igpu-passthrough-to-vm/
was genau ist damit gemeint, dass die konsole nicht mehr genutzt werden kann? via monitor/grafikkarte? oder kann auch die konsole im web-interface nicht mehr genutzt werden?

wenn die konsole nicht mehr geht, wie setzt man dann eine vm effektiv auf? ubuntu server installiert ja zb einen openssh server ja erst mitten im installationsprozess und nicht am anfang, oder?

danke euch für euren rat
 
gibt es eine möglichkeit die console per software auszugeben? ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass ein ändern von default auf "vmware compatible" funktionieren könnte, aber macht das theoretisch sinn?
(edit: hier war das https://www.reddit.com/r/Proxmox/comments/ehlt71/novnc_while_having_a_gpu_passthrough/)

und wie kann man eine neue vm einrichten, die eine console braucht? dietpi zb kann ich, wenn ich mich richtig erinnere, über ssh "initialisieren", aber was mache ich bin ubuntu und co?
 
Sorry, daß ich diesen alten Thread kapere, aber ich suche genau diese Info, nach der hier auch gefragt wurde. Aber die Antwort ist für mich nicht ganz verständlich. Wenn ich einen GPU durchreiche zu einem Windows Gast - welche Konsole funktioniert nicht mehr?
Die lokale am Server selber, sollte ein Bildschirm angeschlossen sein (das wäre mir ganz egal) oder die Konsole in der WebGUI von Proxmox, über die ich von verschiedenen Compuzern aus Proxmox bediene (das wäre mir nicht egal).
Ich hab nämlich vor eine GPU einzubauen und lese mich gerade darüber ein bißchen ein.
liebe Grüße
Stefan
 
Mensch toll. Danke für die schnelle Antwort.
Dann bin ich beruhigt. Am Server selbst ist eh kein Monitor. Solange die WebGui nicht beeinträchtigt wird ist alles gut.