Clustererstellung schiefgelaufen

z3networks

Active Member
Jun 23, 2018
23
2
43
23
Hallo
als neuer in diesem Forum hab ich gleich ein spezielles Problem.

Ich hab ein proxmox-Server der als Hauptserver eines Clusters dienen soll. Die Erstellung des Clusters ist aber irgendwie schief gelaufen. Ich hab dazu auf der konsole den Befehl "pvecm create mycluster" verwendet.

Jetzt funktioniert das Cluster nicht und ich hab auf einigen Verzeichnissen keine Schreibrechte mehr. Ich kann also kein Backup von den VM's machen, geschweige denn eine ext. Festplatte mounten.

Jetzt will ich das wieder rückgängig machen so wie das im folgenden Post beschrieben wird:
https://forum.proxmox.com/threads/cluster-deinstallieren.29885/

Reicht es wirklich die folgenden Dateien zu löschen?

/etc/pve/corosync.conf
/etc/corosync/corosync.conf
/var/lib/pve-cluster/corosync.authkey

Mir scheint das wäre zu einfach.
Bevor ich die VM's, die momentan laufen, "zerstöre" würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

schon mal vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
 
Hi,

ich wuerde lieber mal schauen warum es schief gelaufen ist, denn wenn es ein IP problem ist wovon ich augehe wird dir das wieder passieren.

Was bekommst du wenn du folgende Kommandos ausführst?
Code:
pvecm status
cat /etc/pve/corosync.conf
cat /etc/hosts
cat /etc/hostname
ip a
 
Vielen Dank Wolfgang für die schnelle Antwort.

Ist das wirklich so? Denn bei pvecm status bekomme ich
Cannot initialize CMAP service


Hier mal die Ausgabe von systemctl status corosync.service

● corosync.service - Corosync Cluster Engine
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/corosync.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2018-06-22 16:51:50 CEST; 2 days ago
Docs: man:corosync
man:corosync.conf
man:corosync_overview
Process: 28289 ExecStart=/usr/sbin/corosync -f $COROSYNC_OPTIONS (code=exited, status=20)
Main PID: 28289 (code=exited, status=20)

Jun 22 16:51:50 pve corosync[28289]: info [WD ] no resources configured.
Jun 22 16:51:50 pve corosync[28289]: notice [SERV ] Service engine loaded: corosync watchdog service [7]
Jun 22 16:51:50 pve corosync[28289]: notice [QUORUM] Using quorum provider corosync_votequorum
Jun 22 16:51:50 pve corosync[28289]: crit [QUORUM] Quorum provider: corosync_votequorum failed to initialize.
Jun 22 16:51:50 pve corosync[28289]: error [SERV ] Service engine 'corosync_quorum' failed to load for reason 'configuration error: nodelist or quorum.expected_votes must be configured!'
Jun 22 16:51:50 pve corosync[28289]: error [MAIN ] Corosync Cluster Engine exiting with status 20 at service.c:356.
Jun 22 16:51:50 pve systemd[1]: corosync.service: Main process exited, code=exited, status=20/n/a
Jun 22 16:51:50 pve systemd[1]: Failed to start Corosync Cluster Engine.
Jun 22 16:51:50 pve systemd[1]: corosync.service: Unit entered failed state.
Jun 22 16:51:50 pve systemd[1]: corosync.service: Failed with result 'exit-code'.
 
Leider bin ich erst heute dazu gekommen mich damit weiter zu beschäftigen.

@wolfgang ich hab deine Befehle eingegeben. Du hast recht er hat sich eine falsche IP-Adresse gezogen.

Wie kann ich die jetzt in der corosync.conf ändern. Ich hab keine Rechte um Änderungen an dieser Datei vorzunehmen.

Was passiert wenn ich den Server runterfahre, mit einem LiveLinux wieder starte, die Einträge in corosync.conf ändere und dann den Server regulär wieder hochfahre?
Fahren dann auch die VM's wieder hoch (Sie stehen alle auf Start beim booten)? Hab ich dann wieder vollen Zugriff auf die Verzeichnisse und Dateien?

Achja, welche IP Adresse muss in corosync.conf eingetragen werden? Die des Servers, also die die in proxmox steht oder eine komplett neue?
 
Was passiert wenn ich den Server runterfahre, mit einem LiveLinux wieder starte, die Einträge in corosync.conf ändere und dann den Server regulär wieder hochfahre?
/etc/pve ist ein fuse mount vom pmxcfs. Also ich kenne kein LiveLinux was das mounten kann.
Du kannst manuell als schreibar setzen must das aber auf allen cluster nodes machen.
Außerdem musst du die config_version Nummer erhöhen
Code:
pvecm expected 1
 
@wolfgang an dem Punkt bin ich raus. Da fehlen dann doch zu viele Kenntnisse.

Da ich das Cluster bisher nur auf dem "Hauptserver" erstellt habe scheint es mir doch besser wenn ich die drei Dateien

/etc/pve/corosync.conf
/etc/corosync/corosync.conf
/var/lib/pve-cluster/corosync.authkey

lösche um wieder ein funktionierendes System, auf dem ich arbeiten kann, zu bekommen.

Nur was passiert wenn ich diese Dateien lösche?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!