Cluster ohne quorum?

DocMAX

Member
Jan 30, 2023
214
16
23
Bremen
Ich habe 3 nodes in meinem Cluster und habe 2 davon nur ab und zu an. Es sind quasi nur Desktops zum Arbeiten und Spielen.
Ich finde es sehr praktisch diese über WOL einzuschalten wann immer ich sie mit welcher VM auch brauche (GPU passthrough).

Eines stört mich aber immer wieder, dass ich immer wieder zwischendurch das quorum auf 1 stellen muss ("pvecm expected 1").
Wie man aus meinem Usecase sieht brauche ich kein HA.

Wie kann ich das wirklich permanent auf 1 stellen, warum stellt sich das immer wieder um?

Du kannst deinem 24/7-Node 3 Votes geben und den anderen beiden jeweils 1 Vote. Dann wäre dein Cluster noch funktionstüchtig, wenn du die beiden Nodes mit je einem Vote ausschaltest, weil der verbleibende noch 3 von 5 Votes und damit über 50% der Votes für das Quorum bereitstellen würde.

"Expected 1" ist halt sehr ungüstig und sollte echt nur mit Bedacht eingesetzt werden, wenn du 100% sicher bist, dass da die anderen Rechner nicht mehr laufen. Hast du das gesetzt und startest doch mal ausversehen einen zweiten Node, dann kann es zum Split Brain kommen mit Datenverlust.

Last edited:
  • Like
Reactions: DocMAX