Cluster mit NFS und HA

patrick92

New Member
Nov 24, 2022
5
0
1
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir als absoluten Neuling helfen.
Wir habe ein Setup drei PVE und einer TrueNAS Scale.

Die PVE sind mit 10G an der TrueNAS angebunden.

Auf der TrueNAS wird ein Pool namens "storage1" über NFS bereit gestellt.

Auf den PVE´s ist jeweils das NFS Share unter identischen Namen "storage1" hinzugefügt,
das HA-Cluster wurde auch erstellt und alle PVE´s hinzugefügt.

Nun zum Problem:
Leider bekomme ich es nicht hin, wenn eine PVE "offline" geht dass das HA automatisch übernimmt und die VMs auf einer anderen Maschine startet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Patrick
 
ha_group.JPG

ja die habe ich auch so drinnen,
aber leider wie gesagt wenn ein PVE offline geht, übernimmt kein anderer die Maschinen...

-> eine Replica kann ich nicht erstellen da er dann sagt: No replicatable volumes found (500)

Aber wiederum macht die Replica ja auch keinen sinn da es eh auf einen Zentralen Storage liegt, oder sehe ich das falsch?!?!
 
Naja, Replikation verwende ich weil ich nur lokalen ZFS-Storage habe. Wenn man Netzwerkspeicher (NFS/iSCSI...) hat, der ja auf allen Nodes mit demselben Storagenamen funktionsfähig eingebunden ist, ist das natürlich Quatsch.

Manuelles (nicht-HA) migrieren zwischen den Nodes funktioniert? Das muss mit ausgeschalteten VMs und auch im eingeschalteten Zustand reibungslos funktionieren. Am längsten sollte dabei das verschieben des RAM dauern, der Festplattenspeicher wird ja nicht kopiert.

In der Gruppe PRIO1 sind die Nodes enthalten, von/zu denen migriert werden soll?
 
  • Like
Reactions: patrick92
Ja die VMs lassen sich reibungslos migrieren, in der Gruppe PRIO1 sind alle drei PVE´s.
 
Tja, dann fällt mir nix mehr ein...

...dass der lrm läuft, sieht man in dem einen Screenshot. Läuft der crm ebenfalls? systemctl status pve-ha-crm.service - auf allen Nodes?
 
hi, ja der Service läuft auf allen...

Das gibt´s doch nicht das ich der einzige bin der so ein Setup hat???!!!
 
Ähm sind das 3 Proxmox Server ?

pve 1 und pve2 und dann hast du noch proxmox2 ??? sind das alles seperate kisten?
 
was gibt es denn für einen fehler beim HA Task? wie sieht der status aus wenn eine der kisten offline ist? wie sieht die config der vms aus?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!