Cluster mit Externen Server

LRS_Pfehler

New Member
Mar 31, 2021
3
0
1
21
Hallo ich habe mal eine Frage und zwar wie kann ich einen Extern geosteten Server (bei Netcup) mit in meinen Kleinen Home Server integren.
Auf dem Home Server sowie dem Gemieteten Server ist jeweils schon Proxmox Installiert, ich weis nur noch nicht wie ich den Netcup Server integrieren kann da soweit ich weiß die Server ja im selben Netzwerk sein müssen. Als einzige Möglichkeit ist mir jetzt nur ein VPN im Bridge Mode eingefallen wobei ich bisher dazu wenig gefunden habe. Hat jemand schon damit Erfahrung und kann mir gegeben falls helfen ?
Mit Freundlichen Grüßen Niklas.
 
Was willst du damit bezwecken? Grundsätzlich braucht der PVE Cluster eine sehr niedrige Latenz (<10ms) zwischen den Nodes und wenn du dir mit einer VPN behelfen musst wird das ganze Setup kompliziert und fragiler.

Bei einem 2-Node Cluster bietet sich auch das QDevice an, um noch eine dritte Stimme zu bekommen damit der Cluster noch eine Mehrheit hat, wenn eine Node mal ausgeschaltet ist. Was aber in der Konstellation auch wieder komplizierter wäre.
 
Danke schonmal für die Antwort. Ich hätte eventuell dazu schreiben sollen das ich kein Richtiges Produktiv System aufbauen möchte sondern einfach nur lernen möchte wie man mit sowas umgeht und so ein mehr Server System aufgebaut ist.
 
Zum lernen ist sowas meiner Meinung nach zu kompliziert bzw. läufst du in Probleme die man nur in solch einer speziellen Situation bekommt. Wenns dir mal nur ums Spielen geht und nicht darum, auch ein wenig drauf laufen zu lassen, kannst du auch auf einem Proxmox nested mehrere PVEs installieren und auch mehrere Netzwerke simulieren (weitere vmbrX ohne IP und bridge port auf dem host konfigurieren).
 
Okay ich wusste nicht das das auch ein so extrem Spezieller anwendungsfall ist. Dachte das sowas wohl gemacht wird wenn man als Firma mehrer standorte hat aber dann wird da wohl 2 getrennte server umgebungen genommen oder die ferindung via Darkfiber laufen. Aber danke für den Tipp mit Proxmox nested.
 
Es gab auch mal eine Demo proxmox Cluster Version glaube ich aber ob es dir jetzt noch gibt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!