Cluster auflösen, alter Stand wieder vorhanden?

MickyF

New Member
Nov 18, 2025
23
3
3
Ich habe gestern zwei bislang stand-alone Nodes zu einem Cluster zusammengeführt.

Node A und Node B, wobei Node B keinerlei VMs oder andere Container eingerichtet hat (gut, eine einzige VM, aber dazu gibt's ein Backup). Node B möchte ich aber ungern neu aufsetzen, dort dort einiges an Konfiguration durchgeführt wurde, die ich nicht verlieren möchte.

Ich möchte den Cluster nun wieder auflösen, da für mich im Home-Bereich, dies nicht sehr viel Sinn ergibt, hätte mich dazu ein wenig tiefer einlesen sollen :-(
Habe bspw. nach dem Erstellen des Clusters festgestellt, dass die Realms nur mehr 1x vorhanden sind, nämlich der von Node A, einige Storages von Node B quasi "verschwunden" und neu erstellt werden mussten, usw.

Es gibt ja diverse Vorgehensweisen den Cluster aufzulösen, siehe Link oder wie hier im Forum beschrieben.
Gut, das bringe ich mit Sicherheit so hin, wie in den Links geschildert.

Für mich ist aber vielmehr die Frage interessant, wird auf Node B, alles wieder verfügbar sein?
Bspw. die ehemals dort vorhandenen Realms für OpenID bzw. Ldap und die Storages, bspw. thin-lvm, welches ich dort auch ursprünglich eingerichtet habe und nach dem Clustering aber verschwunden sind?

Beim Clusterjoin wird sehr viel was in /etc/pve liegt vom Cluster überschrieben.
Die Daten dort sind Teil des pmxcfs https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#chapter_pmxcfs
Davor wird aber noch ein Backup bemacht. Schau mal auf dem Host was im /var/lib/pve-cluster/backup Verzeichnis liegt.

Wenn da eine Datei liegt, die von der Zeit her zum Cluster Join passt, hast du gute Chancen dass der Zustand des /etc/pve Ordners vor dem Join sich in der Sicherung befindet.

• Like
Reactions: MickyF