Cloud-Init resize disk

Vengance

Renowned Member
May 21, 2016
271
12
83
34
Hallo,

Ich nutze für meine Template VMs meistens eine relativ kleine Festplatte, da ich diese lieber nach dem Klon noch anpassen möchte.

Nun möchte ich aber nicht jedes mal die Festplatte manuell vergrößern, gibt es die Option, dies mittels Cloud-Init automatisiert abzubilden?
Sprich, dass Cloud-init erkennt, die Festplatte wurde vergrößert und passt dies dann automatisch im OS an?
In dem Template ist der Qemu Agent sowie Cloud-Init installiert.

Ich frage mich zudem, was die Option "Run guest-trim after clone disk" bei den Qemu Agent Einstellungen bewirkt.
Ich habe mir VMs vorbereitet und diese anschließend in Templateskonvertiert, die ich dann jeweils klone.
Bringt hier diese Option irgendwas?

Grüße und vielen Dank!
Ian

Nun möchte ich aber nicht jedes mal die Festplatte manuell vergrößern, gibt es die Option, dies mittels Cloud-Init automatisiert abzubilden?
Sprich, dass Cloud-init erkennt, die Festplatte wurde vergrößert und passt dies dann automatisch im OS an?
In dem Template ist der Qemu Agent sowie Cloud-Init installiert.
Dafür braucht es glaube ich, die cloud-init-tools im Gast. Dann sollte bei einem Boot immer ein auto-resize stattfinden.

Ich frage mich zudem, was die Option "Run guest-trim after clone disk" bei den Qemu Agent Einstellungen bewirkt.
Ich habe mir VMs vorbereitet und diese anschließend in Templateskonvertiert, die ich dann jeweils klone.
Bringt hier diese Option irgendwas?
Nach einem Clon wird per Qemu-Guest-Agent ein TRIM im Gast ausgelöst. Damit werden vom Dateisystem nicht genutzte Blöcke wieder freigegeben. Ein Full-Clone schreibt auch leere Blöcke.

Ich habe in der VM cloud-initramfs-growroot installiert, dennoch findet leider kein Resize statt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!