Clonen von VM mit Docker

TobiWanKenobi

New Member
Aug 12, 2024
24
0
1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Klonen von VM`s

ich habe mir ein Debian "from scratch" installiert und mit ein bissel zusätzlicher Software/Tools betankt. Ein Tool davon ist Docker und Docker-Compose + darin einen Portainer.

Ich möchte das Ganze nun zum Template machen und darüber ein paar Maschinen mit dem gleichen Grundinhalt ausrollen. Im Prinzip ähnlich wie ein "Cloud-Init"

Hat jemand Erfahrungen wie sich Docker verhält, wenn man eine Maschine dupliziert. Was ich auf dem ersten Blick machen würde, ist die Änderung der "Machine-ID", "HostName" und evtl. das interne Dockernetzwerk zurückzusetzen in jeder neuen Instanz.

Ich mache mir derzeit nur Sorgen, dass der Docker evtl. Probleme bereitet. Benutzer / SSH-Keys und alle Einstellungen sollten ja keine Probleme machen!?

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Vorgehensweise.

Viele Grüße
Tobias

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Klonen von VM`s

ich habe mir ein Debian "from scratch" installiert und mit ein bissel zusätzlicher Software/Tools betankt. Ein Tool davon ist Docker und Docker-Compose + darin einen Portainer.

Ich möchte das Ganze nun zum Template machen und darüber ein paar Maschinen mit dem gleichen Grundinhalt ausrollen. Im Prinzip ähnlich wie ein "Cloud-Init"

Hat jemand Erfahrungen wie sich Docker verhält, wenn man eine Maschine dupliziert. Was ich auf dem ersten Blick machen würde, ist die Änderung der "Machine-ID", "HostName" und evtl. das interne Dockernetzwerk zurückzusetzen in jeder neuen Instanz.

Ich mache mir derzeit nur Sorgen, dass der Docker evtl. Probleme bereitet. Benutzer / SSH-Keys und alle Einstellungen sollten ja keine Probleme machen!?

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Vorgehensweise.

Viele Grüße
Tobias
Moin!

Wir haben soetwas ähnliches mal gemacht. Das hatte gut geklappt und sind Verfahren genau wie du gerade bereits erwähnt hattest.
Du hast recht:

A: Muss die Machine-ID zurückgesetzt oder geändert werden
B: Muss der Hostname abgeändert werden
C: Docker Netzwerke zurückzusetzen

Benutzer & SSH Keys sollten eigentlich kein Problem sein sofern
Ansonsten: probieren geht über studieren!

• Like
Reactions: TobiWanKenobi