Check of pool pve/data failed (status:1)

Strizz

Active Member
Jul 27, 2020
31
2
28
79
Hallo,

nach dem nächtlichen Stoppen der Container und VMs konnten diese offenbar nicht wieder gestartet werden. Mein local-lvm(pve) ist jetzt mit einem Fragezeichen versehen und der Versuch, darauf zuzugreifen führt zu folgender Fehlermeldung:

Code:
activating LV 'pve/data' failed: Check of pool pve/data failed (status:1). Manual repair required! (500)

Der Versuch, dies mit

Code:
lvconvert --repair pve/data

zu reparieren, bringt folgende Fehlermeldung:

Code:
Volume group "pve" has insufficient free space (2022 extents): 2074 required.

Ich habe versucht, durch Löschen von Containern und VMs Platz zu machen, aber leider erfolglos.

Hier mal einige Informationen zu meinem System:

lsblk.JPGvgdisplay.JPGlvs.JPG



Hat jemand eine Idee, wie ich mein pve/data wieder reparieren kann?

Strizz
 
Vielleicht helfen die folgenden Informationen ja noch weiter:

df-h.JPG

Ich sehe da nichts, wo es mit dem Speicherplatz eng werden könnte. Kann mir also die Meldung

Code:
Volume group "pve" has insufficient free space (2022 extents): 2074 required.

überhaupt nicht erklären. Allerdings gebe ich zu, dass ich keine Ahnung habe und deshalb auf eure Hilfe angewiesen bin.

Natürlich habe ich gesehen, dass diese und ähnliche Fragen schon häufiger gestellt wurden. Aber leider finde ich dort keine Lösung, die mir helfen würde.

Strizz
 
df -h liefert dir keine Informationen über deinen Thin Pool.

Am besten löschst du eine virtuelle Disk von einer unwichtigen VM. Dein Thin Pool schein voll gelaufen zu sein.

Was zeigt denn die GUI an?
 
Last edited:
Habe jetzt eine VM und einen LXC gelöscht. Proxmox neu gestartet: dasselbe Ergebnis!

Welche Informationen von der GUI meinst du genau? Hier mal ein Screenshot:

GUI.JPG




Noch irgendeine Idee?

Strizz
 
Du hast die Konfiguration gelöscht, mehr nicht.
Du müsstest eine Partition löschen, z.B. die vm-200-disk-0.
 
Du merkst, ich habe wenig Ahnung! Wie bekomme ich die Partition gelöscht? Kannst du mir helfen? Habe Angst, mir das ganze System zu zerschießen.
Meine Frage ist weite,r gibt es überhaupt Sinn, etwas zu löschen? Das Ergebnis von lvs (s.o.)zeigt doch, dass der pool data 800Gb groß ist. Davon wird doch nicht einmal die Hälfte in Anspruch genommen. Interpretiere ich das Ergebnis falsch?

Strizz
 
Ich hatte das nicht nachgerechnet ;)
Dann kann es sein, dass durch Snapshots oder so die Metadaten voll gelaufen sind.

Du kannst die Metadaten auch einfach erweitern, das ganze geht mit lvextend --poolmetadatasize die genaue Syntax müsstest du dir einmal selbst suchen.
 
Wäre zu schön gewesen. lv extend gibt folgende Fehlermeldung

lvextend.JPG

Es scheint mir einfacher zu sein Proxmox ganz neu aufzusetzen. Ich fürchte nur, dass der Fehler dann über kurz oder lang wieder auftreten wird.

Strizz
 
Normalerweise gibt es ja eine Warnung wenn die Metadaten relativ voll sind. Wenn man das ignoriert, dann ist es irgendwann zu spät.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!