Hallo,
ich arbeite mich gerade in Proxmox 6.1 ein und finde es richtig gut!!
Das Verständnis kommt so nach und nach ;-)
Nach dem ich ein 3 Node Cluster aufgesetzt habe und mehrere OSD's und ein Cephfs angelegt habe ( so zum Testen), kommt nun eine Verständnisfrage.
Ich konnte auch von einem Fremdrechner auf das cephfs zugreifen.
Wie ist das mit der Datentrennung?
Eigentlich wollte ich bestimmte Daten getrennt ablegen und über die 3 Nodes synchron halten.
Wie muss man da vorgehen?
Hatte schon nach einer Möglichkeit gesucht, aber alle neuen OSD's die ich angelegt haben sind wohl dem cephfs zugebucht worden.
Kann man dort Verzeichnisse anlegen und die Zugriffe beschränken oder wie ist das zu regeln?
Bevor ich das cephfs angelegt hatte, habe ich auch einzelne OSD's der Nodes zu einzelnen ceph-Storages angelegt. (ceph-lxc , ceph-vms, ceph-data1, ceph-data2)
Lokal wollte ich nichts mehr ablegen.
Was ist da jetzt der richtige Weg?
Gibt es bei Cephfs auch eine Limitvorgabe oder wird dort genommen was da ist?
Ich hoffe jemand kann mir hier einen Tipp geben und danke schon einmal im voraus
Michael
ich arbeite mich gerade in Proxmox 6.1 ein und finde es richtig gut!!
Das Verständnis kommt so nach und nach ;-)
Nach dem ich ein 3 Node Cluster aufgesetzt habe und mehrere OSD's und ein Cephfs angelegt habe ( so zum Testen), kommt nun eine Verständnisfrage.
Ich konnte auch von einem Fremdrechner auf das cephfs zugreifen.
Wie ist das mit der Datentrennung?
Eigentlich wollte ich bestimmte Daten getrennt ablegen und über die 3 Nodes synchron halten.
Wie muss man da vorgehen?
Hatte schon nach einer Möglichkeit gesucht, aber alle neuen OSD's die ich angelegt haben sind wohl dem cephfs zugebucht worden.
Kann man dort Verzeichnisse anlegen und die Zugriffe beschränken oder wie ist das zu regeln?
Bevor ich das cephfs angelegt hatte, habe ich auch einzelne OSD's der Nodes zu einzelnen ceph-Storages angelegt. (ceph-lxc , ceph-vms, ceph-data1, ceph-data2)
Lokal wollte ich nichts mehr ablegen.
Was ist da jetzt der richtige Weg?
Gibt es bei Cephfs auch eine Limitvorgabe oder wird dort genommen was da ist?
Ich hoffe jemand kann mir hier einen Tipp geben und danke schon einmal im voraus
Michael