[SOLVED] CEPH plötzlich verschwunden

tmdnw

Member
Sep 25, 2023
44
3
8
Guten Morgen zusammen,

ich habe drei Nodes bei denen das CEPH plötzlich nicht mehr verfügbar ist. Die Monitore werden nach einiger Zeit angezeigt, das war’s aber auch. Einige Stunden davor lief es einwandfrei. Die Änderungen die es hätten sein können habe ich rückgängig gemacht.

Jemand eine Idee wie ich hier vorgehen kann?

Danke!

View attachment 72809
View attachment 72807
 
Last edited:
So kann dir niemand helfen. Was hast du zuletzt gemacht und wie hast du das rückgängig gemacht?
 
Ich habe die MTU der Netzwerkadapter von 8900 auf 9220 (oder ähnlich) gesetzt. Es ging danach aber auch noch, es ist erst nach einiger Zeit einfach weg gewesen.

hatte es testweise noch zurück geändert aber keine Besserung.

Es hätte ja sein können, dass es dafür spezielle Ansätze gibt weshalb ich den Satz „So kann dir niemand helfen“ etwas überflüssig finde.
 
Also wenn du schreibst es ist weg, was nie einfach so passiert und schreibst du hast was geändert, aber sagst nicht was, wie soll man denn dann erraten wo das Problem herkommen soll.

Wenn du die MTU geändert hast auf eine nicht Standard MTU, was man ja theoretisch machen kann dann kann es natürlich passieren, dass die Monitor nicht mehr sauber miteinander Kommunizieren können.
Du sagst, dass du alle Änderungen rückgängig gemacht hast, bist du dir sicher, oder ist eventuell ein Adapter oder Switch doch noch anders konfiguriert?
Kannst du von allen Nodes, die anderen Nodes mit voller Paketgröße anpingen? Also mindestens 8800er Paketgröße beim Ping.
Wie sieht bei dir der Status auf der Seite aus?
1723379960450.png
 
hab jetzt alles auf 9216 MTU geändert. Jetzt ist alles wieder da. o_O Als ich es auf 8900 geändert hatte ging gar nichts mehr. Keine Ahnung was los war, vermutlich die Uhrzeit.

Danke!
 
Last edited:
Uhrzeit ist auch extrem wichtig. Warum nutzt du so eine Krumme Zahl bei den Frames? Offizielle Spezifikation sagt zwischen 1500 und 9000. Es gibt tatsächlich einige Geräte die nicht mehr als 9000 zulassen und den Rest droppen.
 
On UniFi Switches and Gateways, the typical MTU size is 9216 bytes when using Jumbo Frames. This applies to all devices with the exception of the following:
  • USG: 9000 bytes
  • USG-Pro: 9000 bytes
die USGs sind alt
 
Und der Switch kann nur 9216, damit weitere Paketanhänge wie z.B. VLAN Tags dran passen. Für die Anwendung wie z.B. Ceph nimmt man niemals mehr als 9000.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!