CEPH - pg_num

Quickly

Renowned Member
Sep 16, 2012
100
5
83
Hallo.
Am späten Abend noch eine Frage. Ich picke es mit der Berechnung (und Calculator) bzgl. pg_num nicht. Sorry.
Habe jetzt beim Pool erst mal

Ich habe...
  • 3 Nodes
  • 12x 2TB NVMe
  • 2:3
  • ProxMox 6 + CEPH, frisch installiert.
Fragen 1:
  • Auf welcher Wert für den NVMe-Pool sollte bei pg_num gesetzt werden? Ich habe es erst mal bei 128 gelassen (Testlauf).
  • Ich meine schon gelesen zu haben, dass man diese Wert einfach anheben kann. Kann mir bitte jemand den Shell-Befehl schreiben, wenn´s geht. Das hier ist nur Faulheit. Den finde ich sonst auch. :)
Vielen Dank, Lars

Last edited:
Hallo Dominic.

Welche Stelle ist dir unklar?
Ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht so wirklich tief mit CEPH beschäftigt habe. Deswegen war ich super glücklich das man in PM 6 nun klicken kann. ;)
Mich hat verwirrt, wenn ich es denn nun richtig übersetzt habe, dass ich die Anzahl der OSD´s so massiv reguliert habe und der Wert sich dann so stark verändert hat.
Ich möchte da keinen Scheiß bauen.

Habe ich das bei Daten (siehe Oben) hier richtig verstanden?

bild007.png

Mich hat verwirrt, wenn ich es denn nun richtig übersetzt habe, dass ich die Anzahl der OSD´s so massiv reguliert habe und der Wert sich dann so stark verändert hat.
Das kommt schon so hin, siehe die Richtwerte von Ceph.
Habe ich das bei Daten (siehe Oben) hier richtig verstanden?
Ich denke schon.

• Like
Reactions: Alwin and Dominic

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!